BASF mit Gewinnsprung – Aktie tief im Minus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat im abgelaufenen Geschäftsquartal einen Gewinnsprung hingelegt. Die Dividende soll leicht steigen. Doch der Ausblick auf 2015 ist verhalten. BASF-Papiere geraten in der Folge deutlich unter Druck.

Nach Zuwächsen im Vorjahr rechnet der weltgrößte Chemiekonzern BASF für 2015 lediglich mit einem stagnierenden bereinigten Betriebsgewinn (Ebit). “Der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2015 ist mit besonders hohen Unsicherheiten behaftet”, erklärte BASF-Chef Kurt Bock am Freitag in Ludwigshafen zur Vorlage der Bilanz.

Dazu zählten schwankende Rohstoffkosten und das langsamere Wachstum in den Schwellenländern. Auch dämpften politische Konflikte die Weltwirtschaft. “Letztlich wird auch der Ölpreis darüber entscheiden, ob wir das Gesamtergebnis steigern werden”, betonte Bock. Der Umsatz solle voraussichtlich leicht zulegen.

Milliarden-Verkauf sorgt für Gewinnsprung

Im abgelaufenen Geschäftsquartal hat der milliardenschwere Verkauf des Anteils an der Kunststofffirma Styrolution dem Chemiekonzern einen Gewinnsprung beschert. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn stieg von Oktober bis Ende Dezember um ein Viertel auf 1,42 Milliarden Euro. Der Dax-Konzern will nun die Dividende von zuletzt 2,70 Euro auf 2,80 Euro je Aktie anheben.

Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Dazu trugen vor allem die Sparten Chemikalien und Agrochemie bei. Das Öl- und Gasgeschäft hingegen wurde vom Ölpreisverfall belastet. Der Umsatz schrumpfte leicht um knapp ein Prozent auf 18,05 Milliarden Euro.

Börsianer zeigten sich von den Zahlen jedoch wenig begeistert. BASF-Papiere fielen am Freitag um rund 3 Prozent auf unter 85 Euro. Damit waren die Aktien des Chemieriesen der größte Verliere im Dax. Im bisherigen Wochenverlauf hatten die Papiere noch mit über 5 Prozent Plus zu den Dax-Favoriten gehört.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Thorsten Frisch/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel