Börsianer – “Grexit”-Wahrscheinlichkeit bei 37 Prozent

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Berlin (Reuters) – Trotz der Einigung mit den Euro-Partnern über verlängerte Hilfen rechnet mehr als jeder dritte Börsianer mit einem Euro-Abschied Griechenlands.

Gut 37 Prozent erwarten diesen sogenannten “Grexit” in den kommenden zwölf Monaten, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Investmentberatung Sentix hervorgeht. Sentix hatte Ende vergangener Woche knapp 1000 private und institutionelle Anleger in mehr als 20 Ländern befragt.

Griechenland ist weitgehend von den Kapitalmärkten abgeschnitten und wird seit 2010 von seinen Euro-Partnern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über Wasser gehalten. Das laufende Hilfsprogramm geht bis Ende Juni. Wie es danach weitergeht, ist offen. Für den laufenden Monat sind die Zahlungen an die Gläubiger aber nach Angaben der Regierung in Athen gesichert.

Meistgelesene Artikel