DAX - Bisher in 2017 seitens der Performance eher ein Rohrkrepierer

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DAX,DowJones,Nasdaq100,SMI,Nikkei seit Jahresbeginn 2017. Hier der direkte Vergleich der Kursverläufe. Der Nasdaq100 ist absoluter Outperformer mit einem Plus von 9,19 % in diesem noch neuen Jahr, im Dow Jones steht ein Plus von 5,1 % zu Buche. Der DAX weist seit Jahresbeginn eine Performance von 1,89 % auf, Schlußlicht ist der Nikkei225 mit einem Minus von 0,98 %.

Das von mir öffentlich geführte AC20 Echtgelddepot weist übrigens seit 01.01.2017 eine Performance von +34 % auf. Echtes Geld, echte Trades.

Echte Performance in 2016: +71,49 %
Echte Performance in 2017 bisher: +34 %

Sie können mir gerne auf auf Guidants folgen: http://go.guidants.com/de#c/harald_weygand

dax-dow

Am US Aktienmarkt gab es vollständige bullische Tagesreversals. Das heißt, dass in den USA tatsächlich die Dip-Käufer sofort wieder in den Markt gegangen sind.

Am deutschen Markt verliefen die Erholungen im Zuge der intraday wieder anziehenden US Indizes allerdings erheblich schwächer. Ich habe exemplarisch den DAX herausgepickt. Im TecDAX und MDAX verliefen die Erholungen XETRA-nachbörslich bis 22.00 Uhr (!) ebenfalls ziemlich schwach.

Der US Markt ist technisch seit Jahresbeginn viel stärker als der deutsche. So auch heute intraday.

dax-dow-3m

US Aktienmarkt = 53,2 %, deutscher Aktienmarkt = 3,1 %

Anteil an der Welt-Aktienmarktkapitalisierung. Diese Größe ist nicht zu verwechseln mit der jeweiligen Wirtschaftsleistung, aber dennoch eine wichtige Größe. Dennoch, es ist klar, dass der größte Aktienmarkt die Schrittgeberfunktion weltweit inne hat. Der US Markt ist der größte, an ihm orientieren sich die europäischen und asiatischen.

US Adviser Sentiment - Extrem

Schauen Sie sich den Chart an. Selbsterklärend. Wenn es nach diesem Sentimentindikator geht, müßte am US Aktienmarkt bald eine Korrektur einsetzen.

Nicht alle US Sentimentindikatoren zeigen ein solch extremes Bild.

Jetzt ist zumindest keine Marktphase, in der Investoren frisch einsteigen. Ich denke, das ist jedem klar.

(© BörseGo AG 2017 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel