Dax bleibt freundlich – Unternehmenszahlen im Fokus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Stimmungstrüber? Fehlanzeige. Am deutschen Aktienmarkt herrscht weiter Zuversicht. Am Dienstag rückt die Berichtssaison in den Fokus. Frische Zahlen kommen von Merck, Evonik und RWE.

Mit 9869 Punkten ist der Dax ins Jahr 2015 gestartet. Seitdem hat der deutsche Leitindex über 1500 Zähler gewonnen, ein sattes Plus von rund 16 Prozent. Noch etwas deutlicher fielen die Zugewinne im MDax aus, der seit Jahresbeginn um über 18 Prozent gestiegen ist und erstmals über die Marke von 20.000 Punkten kletterte. Für deutsche Aktien scheint es kein Halten zu geben.

Gestützt auf neue Rekorde an den US-Börsen hat der deutsche Aktienmarkt auch zum Wochenstart neue Gewinne eingefahren, wenn das Plus auch nur gering ausfiel. Der Dax markierte am Montagmorgen bei 11.455 Punkten einen neues Rekordhoch und schloss im ruhigen Geschäft mit plus 0,08 Prozent bei 11.410,36 Punkten.

Auch der kleinere Bruder MDax setzte seinen Rekordlauf bis auf 20.278 Punkte fort. Mit plus 0,25 Prozent auf 20.143,14 Punkten ging er aus dem Handel. Der TecDax beendete den Tag mit plus 0,19 Prozent bei 1584,79 Punkten. Das ist immerhin der höchste Stand seit Juni 2001.

Anleger rätseln über Dauer der Rekordjagd

Am Dienstag dürfte der Dax kaum verändert in den Handel starten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen immerhin leicht höher. Viele Anleger fragen sich aber inzwischen, wie lange die jüngste Rally am deutschen Aktienmarkt noch andauern kann. “Die Marktlage kann getrost als überkauft bezeichnet werden”, schreibt Gregor Kuhn von IG Markets. Die Luft werde zusehends dünner.

Ähnliche skeptische Stimmen sind jedoch bereits seit Wochen zu vernehmen. Klar ist nur, dass auch die schönste Rekordjagd irgendwann ihr Ende finden wird. Für den Dienstag jedoch sind zumindest die Vorgaben aus Übersee eher erfreulich. An der Wall Street ging der Dow Jones mit einem Zuwachs von 0,86 Prozent aus dem Handel. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,61 Prozent auf 2117,39 Punkte nach oben. Ihm fehlten damit gut zwei Punkte zu einem weiteren Rekord. Der Nasdaq 100 gewann am Ende 0,95 Prozent auf 4483,05 Punkte.

Berichtssaison rückt in den Fokus

Auf der Unternehmensseite erwarten die Anleger heute Zahlen von Merck. Ein starkes Wachstum in den Schwellenländern hat beim Pharma- und Chemiekonzern im vergangenen Jahr das Geschäft noch etwas kräftiger angekurbelt als erwartet. Der Umsatz kletterte im Vergleich zu 2013 um 5,5 Prozent auf 11,29 Milliarden Euro. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn legte um 4,1 Prozent auf 3,39 Milliarden Euro zu.

Mit Evonik lässt sich ein MDax-Unternehmen in die Bücher schauen. Der Spezialchemiekonzern hat 2014 von einer schrittweisen Erholung der Preise von Kernprodukten profitiert. Der Umsatz legte aber insbesondere dank höherer Absatzmengen um zwei Prozent auf 12,9 Milliarden Euro zu mitteilte. Beim Gewinn ergab sich aber rein optisch ein scharfer Einbruch auf 568 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte der Verkauf von Immobilien diese Kennzahl noch auf gut zwei Milliarden Euro aufgebläht.

Dividende bleibt stabil

Die RWE-Aktionäre können sich indes offenbar zumindest auf eine stabile Dividende einstellen. Trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten wolle der Konzern eine Dividende von einem Euro je Aktie ausschütten, berichtete die “Rheinische Post”. Der Aufsichtsrat wolle dies bei seiner Sitzung an diesem Mittwoch beschließen. RWE hatte wegen der vielen Probleme des Konzerns die Dividende zuletzt auf einen Euro gekürzt.

Von Konjunkturseite stehen heute unter anderem Zahlen für die Umsätze im Einzelhandel für Januar auf der Agenda - und die sind überraschend gut. Der deutsche Einzelhandel hat zum Jahresbeginn seine Umsätze so kräftig gesteigert wie seit über zwei Jahren nicht mehr. In den Unternehmen seien die Umsätze im Januar im Monatsvergleich real, also preisbereinigt, um 2,9 Prozent gestiegen.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Evonik

Neueste exklusive Artikel