Fresenius-Aktien klettern auf Rekordhoch

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der deutsche Aktienmarkt schwächelt zum Wochenausklang. Einzig die Aktien von Fresenius konnten klar zulegen. Positive Analystenkommentare trieben die Papiere an.

Fresenius ist am Freitag einsamer Gewinner im Dax. Während der deutsche Leitindex deutlich im Minus notierte, konnte die Aktien des Medizinkonzerns rund ein Prozent zulegen und kletterten mit 58,82 Euro auf ein neues Rekordhoch. Angetrieben wurden die Fresenius-Papiere von Lob und Anerkennung für die Infusionssparte Kabi.

Sowohl die Commerzbank als auch die US-Bank Morgan Stanley lobten die starke Entwicklung bei Kabi und hoben beide ihre Kursziele für die Fresenius-Aktie auf 62 Euro an. Analyst Michael Jüngling von Morgan Stanley etwa schrieb: “Kabi ist auf dem Weg, unser Basisszenario für diese Sparte zu übertreffen.”

So seien in diesem Jahr bereits sechs neue Medikamente schneller als gedacht zugelassen worden. “Die zweite Jahreshälfte könnte daher zu einem Wendepunkt werden”, so Jüngling. Damit könne Kabi im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren nun in den nächsten zwei bis drei beträchtlich schneller wachsen. “Beschleunigtes organisches Umsatzwachstum ist einer der wichtigsten Kurstreiber”, ergänzte er.

Auch Analyst Oliver Metzger von der Commerzbank geht davon aus, dass Kabi von der weiteren Einführung neuer intravenöser Medikamente profitieren wird. Zudem dürfte die Entspannung bei den Lieferproblemen der US-Wettbewerber seines Erachtens nur langsam vonstattengehen. Fortschritte in der Konsolidierung der zugekauften Rhön-Kliniken und ein positives Marktumfeld sollten laut Metzger darüber hinaus die Fresenius-Kliniksparte Helios antreiben.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Fresenius SE

Neueste exklusive Artikel