Hurra, die Preise fallen!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo, Leute! Heute schon getankt, das Auto oder die Heizung? Gut, dass ich noch einige Liter Heizöl im Keller habe - den Händler will ich erst kurz vor dem „Kaltsitzen“ anrufen. Denn die internationalen Rohölpreise haben offenbar immer noch nicht den Boden gefunden - paar Tage lange stabilisiert, jetzt wieder runter bis 44 Dollar fürs Fass. Das wirkt sich überall aus. Für Dezember hatte das Statistische Bundesamt kürzlich den stärksten Rückgang der Importpreise seit mehr als fünf Jahren gemeldet. Opec und Amis sei Dank. Das bremst die Inflation schon im Ansatz. Welche Inflation?

Gestern nämlich der nächste Preishammer: Nach vorläufigen Zahlen unserer Statistiker ist auch der Verbraucherpreisindex zum ersten Mal seit der globalen Wirtschaftskrise 2009 gesunken. Waren und Dienstleistungen kosteten uns im Januar durchschnittlich 0,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Hurra, Tanken, Heizen und Essen machen das Leben in Deutschland immer billiger! „Experten“ wurden überrascht: Die Volkswirte hatten nur ein Minus von 0,1 Prozent erwartet.

Statt Inflation also doch das Gegenteil - eine Deflation? Nee. Denn von Deflation spricht man in der Fachwelt erst, wenn auch die Investitionen in der Wirtschaft sinken und der private Konsum schrumpft. Dann gibt’s meist eine Rezession oder gar Depression. Davon sind wir weit entfernt (Ihr erinnert Euch sicher, dass unser Konsumklima-Index weiter steigt und steigt). Ja, ich weiß, dass ich jetzt total vereinfache - trotzdem: Solange die Preise für Energie, andere Rohstoffe und den Euro sinken, und solange Ihr weiter Autos, Möbel und Klamotten kauft, könnt Ihr auch Aktien kaufen. Wir Füchse reimen schon mal ganz gern. Deshalb dazu ein aktueller Vierzeiler:

„Weicht aus der Fi-nanz-re-pres-sion,

kauft Aktien (welche, wisst Ihr schon).

Macht schnell dem Sparbuch den Garaus

und baut dafür ein neues Haus!“

Lese ich doch im „Handelsblatt“, dass der amerikanische Ökonomie-Nobelpreisträger Robert Shiller den Dax gegenüber dem Dow für deutlich unterbewertet hält. Und dann sagt er auch noch: „Ich habe bereits angefangen, mein Geld umzuschichten”. Der muss es doch wissen, oder? Übrigens: Eben (nachbörslich) hat der Dax noch eine weiten Satz über 10.800 gemacht!

boersenfuchs@onvista.de

Meistgelesene Artikel