Ifo-Geschäftsklima steigt deutlich

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Deutschlands Manager blicken immer zuversichtlicher in die Zukunft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex steigt stärker als erwartet. Das bekommt auch der Dax zu spüren.

Die Stimmung in deutschen Unternehmen hat sich im Mai deutlich aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Mai von 106,7 auf 107,7 Punkte, wie das Münchner Institut am Mittwoch zu ihrer monatlichen Umfrage unter rund 7000 Managern mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf 106,8 Punkte gerechnet.

“Die deutsche Wirtschaft wächst robust”, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Sowohl die Geschäftsaussichten für das kommende halbe Jahr als auch die Bewertung der aktuellen Lage haben sich verbessert.

Der Dax baute nach Bekanntwerden der ifo-Zahlen seine Gewinne leicht aus. Bereits am Morgen startete das wichtigste deutsche Börsenbarometer mit einem Plus von rund 0,8 Prozent auf 10.140 Punkten in den Handel. Bis zum frühen Vormittag stieg der Dax in der Spitze um mehr als ein Prozent auf über 10.170 Zähler.

Der zuletzt ungewöhnlich starke Richtungswechsel des Marktes nach oben sei ein positives Zeichen, kommentierte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar.

Erleichterung herrschte darüber, dass sich die Eurogruppe auf ein Griechenland-Paket verständigt hat. Athen erhält im Gegenzug für das jüngste Spar- und Reformpaket 10,3 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm der Europartner. Als unterstützenden Faktor für die Märkte führte Michael Hewson von CMC Markets UK auch die erneute Erholung der Rohölpreise an, die schon am Vorabend die New Yorker Börsen mit nach oben gezogen hatte.

Zudem kamen am Mittwoch gute Stimmungsdaten aus Deutschlands Wirtschaft: So hat sich das vom Marktforschungsunternehmen GfK ermittelte Konsumklima, das die Stimmung der deutschen Verbraucher bemisst, für Juni weiter aufgehellt

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Meistgelesene Artikel