MDax markiert neues Rekordhoch

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Während der Dax noch deutlich unter seinem Jahreshoch liegt, ist der Index der mittelgroßen Werte auf ein neues Allzeithoch geklettert.

Die Hoffnung auf weiterhin reichlich billiges Notenbank-Geld hat dem Index der mittelgroßen deutschen Konzerne zu einem Rekordhoch verholfen. Der MDax stieg am Dienstag im frühen Handel auf bis zu 21.679,52 Punkte und damit über sein bisheriges Allzeithoch. Das hatte er im April erreicht – bevor im Sommer die Kurse wegen Sorgen um die chinesische Wirtschaft wieder abbröckelten. Seinen Rekordstand hat der Index am Dienstag jedoch nur kurzzeitig erreicht. Zuletzt gaben die Kurse wieder etwas nach und der Index fiel auf rund 21.590 Zählern zurück.

Seit Jahresbeginn kommt der MDax auf ein Plus von rund 28 Prozent. Ende 2014 stand er noch bei 16.935 Zählern und hat damit im laufenden Jahr gut 4600 Punkte zugelegt. Zum Vergleich: Der Dax notierte Ende Dezember 2014 bei 9806 Zählern. Der Gewinn im laufenden Jahr beträgt rund 16 Prozent.

Die Anleger setzen ihre Hoffnungen nach wie vor auf die Entscheidung der Europäischen Zentralbank über eine weitere Lockerung der Geldpolitik an diesem Donnerstag. Einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge erwartet keiner der befragten Bankvolkswirte, dass die EZB ihre bisherige Geldpolitik beibehalten wird.

Uneins sind die Experten jedoch, welche Maßnahmen die Währungshüter im Kampf gegen die zu niedrige Inflation ergreifen werden. Die Mehrheit der Beobachter erwartet sowohl eine Ausweitung des Anleihekaufprogramms als auch eine Senkung des Einlagensatzes, da nur so die Finanzmärkte beeindruckt werden könnten.

OnVista/dpa-AFX
Bild: ImageFlow/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel