Spannung vor Facebook-Quartalszahlen

onvista · Uhr

Facebook legt am Mittwochabend neue Geschäftszahlen vor. Die Erwartungen sind hoch. In den ersten Monaten des Jahres hatte das soziale Netzwerk rasant zugelegt - bei der Nutzerzahl, bei Umsatz und bei Gewinn. Jüngst kündigte Facebook zudem neue Dienste an und schloss Zukäufe ab.

Im ersten Quartal 2014 hatte Facebook die Erwartungen der Anleger deutlich übertroffen. Ein stetiger Zustrom neuer Nutzer ließ den Umsatz um 72 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar (1,8 Mrd Euro) ansteigen. Der Gewinn verdreifachte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf unterm Strich 642 Millionen Dollar.

Um die Attraktivität für Nutzer weiter zu erhöhen, kündigte Facebook zudem jüngst neue Dienste an. Künftig sollen Nutzer innerhalb des sozialen Netzwerks Beiträge wie Videos, Bilder oder Links zur späteren Verwendung speichern und jederzeit mit Freunden teilen können. Damit tritt Facebook in Konkurrenz zu Diensten wie Instapaper, Pocket oder Evernote, die ähnliche Speicher-Ablagen anbieten.

Doch nicht nur Dienste werden erweitert. Facebook vergrößert zusätzlich seine Zahl aufgekaufter Unternehmen. Der 3D-Brillen-Spezialisten Oculus VR darf sich nun „Teil des Teams“ nennen, für rund 2,3 Milliarden Dollar ist das Unternehmen endgültig in den Besitz von Facebook übergegangen. Die Oculus-Brillen sind allerdings noch nicht marktreif. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hofft, die Technik werde verändern, wie Menschen arbeiten, spielen und kommunizieren.

An der Börse hat die Facebook-Aktie bislang einen gelungenen Auftritt hingelegt. Seit dem Börsengang vor knapp zwei Jahren hat sich der Wert der Aktien nahezu verdoppelt. Allein in den vergangen drei Monaten ist der Kurs von rund 61 auf nun 70 Dollar gestiegen und lag damit über der Entwicklung des NASDAQ.

onvista/dpa
Foto: dolphfyn/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel