US INDIZES - Fed-Protokolle leicht "taubenhaft", NASDAQ-100 auf Allzeithoch!

GodmodeTrader · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 5.730,30 Pkt (NASDAQ)
Dow Jones Industrial Average - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 21.012,42 Pkt (NYSE)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die Wall-Street geht heute mit einem kleinen Plus aus dem Handel - alle US-Indizes schlossen leicht grün, während der NASDAQ-100 nach der Veröffentlichung der FOMC-Minutes auf ein neues Allzeithoch kletterte.

Fed-Protokolle leicht "taubenhaft" - Wahrscheinlichkeit für Zinserhöhung weiter bei 80 %!

Die heute um 20:00 Uhr (MEZ) veröffentlichten FOMC-Minutes können laut Analysten und aufgrund der Marktreaktion (US-Indizes steigen, USD gibt nach, Gold steigt) als leicht "taubenhaft" ("dovish") interpretiert werden.

Aus den Fed-Protokollen geht hervor, dass die technische Umsetzung einer Reduzierung der Bilanz diskutiert wurde. Möglich wäre zum Beispiel ein Limit einzuführen, welches festlegen würde wie viele Anleihen per Monat auslaufen dürften. Dieses Limit könnte monatlich nach oben angepasst werden.

Außerdem schreiben die Ökonomen der Fed das schwächere US-Wachstum im ersten Quartal nicht der typischerweise fehleranfälligen saisonalen Bereinigungen zu, sondern machen dafür temporäre wirtschaftliche Faktoren verantwortlich. Folglich hielten es die FOMC-Mitglieder generell für angemessen vor einer Zinsanhebung weitere Hinweise abzuwarten, die bestätigen, dass die gegenwärtige Abkühlung nur vorübergehender Natur ist. Dies dürfte zur leicht "taubenhaften" Interpretation geführt haben.

Die US-Großbank Citi-Group unterstreicht aufgrund dessen und der Entwicklung der Inflation und der Gehälter die Wichtigkeit des US-Arbeitsmarktbericht in der nächsten Woche.

Die Vermögensverwalter BlackRock dagegen sieht trotz leicht "dovisher"-Tendenzen im Mai-Protokoll eine Zinserhöhung im Juni als gesetzt an, da sowohl der Arbeitsmarkt als auch die Inflation eine weiter Straffung rechtfertigen würden.

Die Fed Funds Futures implizieren weiterhin eine Wahrscheinlichkeit von rund 80 % für eine Zinsanhebung im Juni.

Sektorenanalyse

Wenig überraschend werden heute die Minenwerte durch anziehende Edelmetallpreise (fallender USD) beflügelt und führen an einem relativ volatilitätsarmen Handelstag die Sektoren-Liste an. Ein ähnlicher Effekt liegt im Öl-und Gas-Sektor vor, welcher von fallenden Rohölpreisen belastet wurde.

Ansonsten zeigt die Sektorenanalyse lediglich die angesprochene Tech-Stärke an (NADSDAQ-100 auf Allzeithoch).

Ausführliche Hintergrundinformationen und weitere Nachrichten aus Politik & Wirtschaft finden Sie wie gewohnt im Godmode Trader Newsflash.

Dow Jones Industrial Index

Im Gegensatz zum NASDAQ-100 befindet sich der Dow Jones unterhalb seines Allzeithochs bei 21.160 Punkten.

Das gestrige bärische Szenario (Voraussetzung: schwarze Tageskerze) wurde folglich nicht aktiviert.

Bei einem Sprung über die kurzfristige Abwärtstrendlinie könnte der Index wieder in Richtung Allzeithoch laufen, was nun am wahrscheinlichsten erscheint.

Dow-Jones-Index Tageschart

Alle Analysen im Stream, ein kostenloses Musterdepot und interessante (Finanz-)Nachrichten finden Sie auf meinem Guidants-Desktop. Außerdem werden Aktien-, Rohstoff und Index-Trades umgesetzt und begleitet. Ich würde mich freuen Sie dort kostenlos begrüßen zu dürfen.

Nasdaq 100 Index

Auch beim NASDAQ-100 kommen die Bären nicht zum Zug - der Tech-Index kann die 5.725-Punkte-Marke knapp hinter sich lassen und steigt auf Allzeithoch!

Folglich bestätigt sich erneut die Aussage: "Der NASDQA-100 sieht rein technisch deutlich bullischer als der Dow-Jones"

Aufgrund des (potenziellen) frischen Kaufsignal ist in den nächsten Tagen tendenziell mit steigenden Kursen in Richtung 5.800 Punkten zu rechnen.

Nasdaq-100-Index TageschartBörseGo AG 2017 - Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst)

Neueste exklusive Artikel