Adidas-Aktie: Abstufung durch Morgan Stanley schockt Anleger

onvista · Uhr

Schock für Adidas: Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Aktie des deutschen Sportartikelherstellers herabgestuft und die Anleger damit überrascht. Analystin Elena Mariani hat das Wertpapier von „Equal-weight“ auf „Underweight“ abgestuft und das Kursziel von 205 auf 180 Euro gesenkt. Der Kurs rutschte vorbörslich um bis zu 4 Prozent auf 199,10 Euro ab, konnte sich jedoch zu Handelsbeginn wieder ein wenig fangen.

Sinkende Umsatzsteigerung erwartet

Grund für die Abstufung sind deutlich gesunkene Wachstumsschätzungen und ein erhöhtes Risiko durch den Vorstoß des Konzerns in den Lifestyle-Bereich, in dem es schwieriger sei, den aktuellen Modegeschmack zu treffen. Zudem gebe es in diesem Marktsegment eine höhere Schwankungsanfälligkeit aufgrund der Abhängigkeit des Geschäftsmodells von Zyklen und wachsendem Wettbewerb, so die Analystin.

Bis 2021 rechnet Mariani nun noch mit einer jährlichen Umsatzsteigerung um 5 nach bisher 8 Prozent. Auch für das angelaufene Jahr geht sie davon aus, dass der Konzern die Markterwartung von plus 7 bis 8 Prozent eher dämpfen wird.

Nach Handelsbeginn konnte die Aktie wieder ein wenig des anfänglichen Schocks abfangen und befindet sich derzeit bei einem Wert von 201,90 Euro noch um 2,6 Prozent im Minus.

(ama/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: kit lau / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel