onvista - Börse, Aktien, News In der onvista-App öffnen
Öffnen

Navigation Zurück Suche Favoritenliste

AKTIE IM FOKUS 2: Anleger reagieren euphorisch auf Ziele von Nordex

dpa-AFX

(neu: Aktienkurs im 1. Absatz aktualisiert)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kräftiger Aufwind für Nordex : Die Aktien des Windkraftanlagen-Herstellers profitierten am Dienstag enorm von einem positiv aufgenommenen Umsatzziel. Inmitten einer sehr freundlichen Marktstimmung schossen sie um ein Drittel nach oben auf 7,545 Euro. Im SDax der Nebenwerte lagen sie damit auf dem ersten Platz.

Analyst Ajay Patel von Goldman Sachs nannte den Ausblick im Rahmen seiner Erwartung, was ein gutes Zeichen sei mit Blick auf den Kursrutsch seit Anfang März. Mit seinem Kursziel von 11,70 Euro sieht er noch deutlich Luft nach oben. Er mahnte aber auch zur Vorsicht, weil die Risiken durch die Corona-Krise noch nicht benannt seien.

So teilte Nordex mit, dass vor dem Hintergrund der Pandemie die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr erheblichen Unsicherheiten unterliege. Der neue Ausblick basiere auf der Annahme, dass das Unternehmen in der Lage sein werde, den starken Auftragsbestand effizient und ohne größere Unterbrechungen trotz der derzeitigen Situation abzuarbeiten.

Die Nordex-Aktien hatten von Mitte November 2019 bis zum Beginn des vom Virus ausgelösten Börsen-Crash vor gut vier Wochen in einer engen Spanne um die Marke von 12 Euro gependelt. Bis zum Vortag waren sie dann bis auf 5,55 Euro abgerutscht, dem tiefsten Kurs seit 2013. Mit dem Kurssprung an diesem Dienstag haben sie immerhin einen Teil der jüngsten Einbußen wieder aufgeholt./bek/he

Zugehörige Werte

Nordex 8,60 EUR +2,01% +0,17
SDAX 11.536,53 Pkt. +1,25% +142,59
Goldman Sachs 201,22 USD -4,02% -8,44
SDAX (NET RETURN) 1.245,23 Pkt. +1,25% +15,42

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.