onvista - Börse, Aktien, News In der onvista-App öffnen
Öffnen

Navigation Zurück Suche Favoritenliste

AKTIE IM FOKUS 2: Linde mit Rekordhoch - Zahlen und Ausblick kommen gut an

dpa-AFX

(Neu: mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach einem Gewinnsprung 2019 und positiven Signalen für das laufende Jahr sind die Linde-Papiere am Donnerstag auf einen Höchststand geklettert. Die Papiere des Gase- und Industriekonzerns schafften es bis auf 205,70 Euro und gewannen dabei in einem schwächeren Marktumfeld über 3 Prozent.

Nach 7,34 Dollar je Aktie im vergangenen Jahr will der Konzern den um Sondereffekte bereinigten Gewinn 2020 auf 8,00 bis 8,25 US-Dollar steigern. Der Mittelpunkt dieser Zielspanne liegt über dem bisherigen Marktkonsens.

Auch der Analyst Jonas Oxgaard vom Analysehaus Bernstein als einer der Skeptiker unter den ansonsten mehrheitlich optimistischen Experten musste eingestehen, dass Linde die Erwartungen übertroffen hat. Dabei hätten allerdings Einsparungen ein eher schwaches Quartal mit mauem Wachstum gerettet, schränkte Oxgaard ein. 2020 rechnet er mit einem ähnlichen Bild.

Mit einem Kursziel von 149,85 Euro ist Oxgaard der pessimistischste Beobachter der Linde-Papiere. Viele andere Experten sehen indes noch deutliches Potenzial für die Aktien, die im laufenden Jahr bisher rund 8 Prozent zugelegt haben./ag/mis


dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

Zugehörige Werte

Linde 172,59 USD +6,45% +10,46
NEWS CORP. 8,87 USD +7,64% +0,63
NEWS CORP. 7,30 EUR -7,59% -0,60
NEWS CORP. n.a. n.a. n.a.

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.