AKTIE IM FOKUS 2: Starke Umsatzentwicklung treibt Hugo Boss hoch

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

(neu: mehr Analysten und Hintergrund)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Starke Umsatzzahlen im vierten Quartal haben am Dienstag den Aktien von Hugo Boss weiteren Schwung verliehen. Im morgendlichen Handel zogen sie um 2,28 Prozent auf 74,62 Euro an und waren damit der Favorit im leicht steigenden MDax . Zeitweise waren die Titel des Modekonzerns sogar bis auf 76,48 Euro geklettert und hatten damit den höchsten Stand seit Anfang November 2017 erreicht.

Andreas Riemann von der Commerzbank, Melanie Flouquet von der US-Bank JPMorgan und Peter Steiner vom Bankhaus Lampe sprachen von einer starken Umsatzentwicklung im vierten Quartal. Steiner hatte daher bereits mit einer positiven Kursreaktion gerechnet. Zwar sei die Vergleichsbasis - das vierte Quartal 2016 - leicht zu übertreffen gewesen. Dennoch hob er aber das "starke Online-Geschäft" und eine "solide Nachfrage" in den USA, Großbritannien und China positiv hervor.

Riemann nannte die Umsatzüberraschung eine "gute Neuigkeit", auch wenn das Aufwärtspotenzial für die Konsensschätzungen daraufhin nur gering sei. "Alle Augen sind nun auf den Ausblick für 2018 gerichtet, den Boss im März veröffentlichen wird", sagte er. Insgesamt bleibe er bei der Aktie weiterhin positiv gestimmt.

Flouquet merkte aber trotz ihres Lobes über die Umsatzentwicklung an, dass der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) die Erwartungen nur erfüllt habe. Sie frage sich daher, ob dem starken flächenbereinigten Umsatzanstieg womöglich durch eine etwas aggressivere Preispolitik nachgeholfen worden sei. Zudem hält sie die Entwicklung der Untermarken mit Blick auf die euphorisch angekündigte Neupositionierung nicht für die beste im laufenden Quartal.

In den Augen der DZ Bank wurden die Markterwartungen insgesamt getroffen. Wegen der Generierung hoher Barmittelflüsse und der "attraktiven Dividendenrendite" sieht Analyst Herbert Sturm die Aktie von Hugo Boss derzeit als interessanten Wert für dividendenorientierte Anleger an./ck/tih/jha/


dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

Meistgelesene Artikel