AKTIE IM FOKUS: Merck geraten nach und nach unter Druck - Ausblick keine Stütze

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach einem nur geringfügig leichteren Start sind die Aktien des Darmstädter Merck-Konzerns am Donnerstag nach Zahlen immer tiefer abgerutscht. Mit einem Abschlag von 1,6 Prozent auf 109,75 Euro wurden sie neben den Versicherungs- und Konsumgüterwerten zu einem der größten Verlierer im Leitindex. Die Corona-Krise bereitet auch dem Pharma- und Spezialchemiekonzern inzwischen mehr Probleme.

Analyst Ulrich Huwald von Warburg Research sah das zweite Quartal als leicht unter den Erwartungen an wegen der Sparte Performance Materials. Der Umsatz sei zwar wie erwartet gewesen, enttäuscht zeigte er sich aber von den Gewinnkennziffern. Eine präzisierte Spanne für den Ausblick traf derweil unter Experten auf allgemein positive Stimmen. Bei Anlegern konnte das Chemie- und Pharmaunternehmen damit jedoch nicht punkten./tih/jha/

Meistgelesene Artikel