onvista - Börse, Aktien, News In der onvista-App öffnen
Öffnen

Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Aktien Asien: Nikkei weiter auf Erfolgskurs - China rudert aber etwas zurück

dpa-AFX

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - An den asiatischen Aktienmärkten hat es am Dienstag keine einheitliche Tendenz gegeben. Während die Märkte in China und Hongkong im Minus lagen, ging es in Japan weiter bergauf. Der Nikkei 225 setzte seinen Höhenflug fort und legte den siebten Handelstag in Folge zu. Der Tokioter Leitindex gewann knapp ein halbes Prozent auf 22 974,13 Punkte. Er festigte so sein höchstes Niveau seit einem Jahr.

Der chinesische CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien an den chinesischen Festlandbörsen dagegen büßte 0,4 Prozent auf 3910,23 Punkte ein. Laut dem Anlagestrategen Jim Reid von der Deutschen Bank wirkte sich dabei eine Umkehr bei den am Vortag besonders gefragten Technologiewerten negativ aus. Diese ruderten etwas zurück von ihren Kurssprüngen zu Wochenbeginn, die mit Aussagen von Präsident Xi Jinping zur Blockchain-Technologie in Zusammenhang gebracht worden waren.

Der Glaube von Donald Trump an ein baldiges Teilabkommen im Handelsstreit mit China konnte den CSI somit nach zuletzt schon zwei freundlichen Tagen nicht weiter beflügeln. "Wir liegen, würde ich sagen, ein bisschen vor dem Zeitplan, vielleicht deutlich vor dem Zeitplan", sagte der US-Präsident am Montag. Auch der Hang Seng lag am Dienstag in Hongkong mit 0,4 Prozent im Minus./tih/zb

Zugehörige Werte

Nikkei 18.917,01 Pkt. -0,88% -167,96
Nikkei 19.084,97 Pkt. -1,57% -304,46
Hang Seng 23.135,33 Pkt. -1,02% -239,98

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.