Alphabet: Google Mutter startet Angriff auf Apple-Watch – Fitbit soll für 2,1 Milliarden Dollar übernommen werden

onvista · Uhr

Das Gerücht kam schon Anfang der Woche auf, jetzt ist es bestätigt. Die Google-Mutter Alphabet plant den Hersteller von Fitnessarmbändern Fitbit zu übernehmen. Dafür bietet der Technologie-Riese 7,35 Dollar je Aktie. Fitbit kommt damit auf einen Wert von 2,1 Milliarden Dollar. Nach Veröffentlichung des Angebots wurde die Aktie von Fitbit dürfte zum Handelsstart weiter kräftig ins drehen, da sie vorbörslich nicht gehandelt werden kann. Bereits am Montag, als die Gerüchte aufkamen legte die Aktie um 30 Prozent zu.

Direkter Angriff auf Apple

Die Produkte von Fitbit leiden seit Apples Eintritt in den Markt gewaltig. Ende 2018 hatte der iPhone-Produzent laut Strategy Analytics mit seiner Uhr etwa die Hälfte des weltweiten Smartwatch-Marktes in Bezug auf die ausgelieferten Einheiten inne. Diese Vormachtstellung greift Alphabet jetzt an. Google lizenziert derzeit sein Wear-Betriebssystem an Unternehmen wie Fossil, stellte jedoch bisher keine eigene Smartwatch her.

Zukauf passt in die Strategie

Unter dem Begriff Ambient Computing möchte Google seine Hardwarestrategie dahingehend erweitern an jedem Ort ein Teil des Benutzerlebens zu sein. Der Zukauf von Fitbit könnte Google dabei helfen. Der US-Konzern hat im vergangenen Jahr mit der Einführung mehrerer neuer Produkte im Oktober, einschließlich des neuen Pixel 4-Smartphones, und der Einstellung des früheren CEO von Geisinger Health, David Feinberg, auf seine Ambitionen im Bereich Gesundheit und Hardware unterstrichen. Das passt Fitbit genau in die neue Gesundheitsstrategie.

Von Markus Weingran

Foto: achinthamb / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel