Apple: Todgesagte leben länger – HSBC bremst erneuten Anlauf auf eine Billion Dollar aus.

onvista · Uhr

Im August vergangenen Jahres war Apple als erster US-Konzern an der Börse über eine Billion Dollar wert. Allerdings konnte der iPhone-Produzent seinen Wert nicht sehr lange in dieser Sphäre halten. Mit den Zahlen für das dritte Quartal kamen viele Zweifel am Geschäftsmodell auf. Die Absatzzahlen für das iPhone waren erneut rückläufig und die Anleger kehrten Apple den Rücken zu. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung war dann die Gewinnwarnung im Januar. Die Aktie tauchte noch einmal unter 150 Dollar ab und auch der Titel „wertvollster Konzern der Welt“ war weg. Amazon und Microsoft griffen ins Rennen ein und wechselten sich an der Spitze ab.

Titel zurückerobert

Seit der Gewinnwarnung hat sich die Aktie aber wieder stark erholt. In den vergangen drei Monaten erholte sich der Kurs um etwas mehr als 30 Prozent. Damit ist Apple wieder auf den Thron des wertvollsten Konzerns der Welt zurückgekehrt. Aktuell liegt die Marktkapitalisierung bei etwa 946 Milliarden US-Dollar. Knackt der Technologie-Riese aus Cupertino jetzt auch wieder die Marke von einer Billion Dollar?

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Wandel hat begonnen

Mitte März hat Apple seine neue Strategie vorgestellt. Der Service-Bereich soll den US-Konzern wieder auf die Sprünge helfen. Mit Apple-TV, -News und Arcade wurden gleich drei neue Bereiche ins Leben gerufen. Insgesamt kommt die neue Strategie auch gut am Markt an. So konnte der Apple-Kurs zuletzt neun Tage in Folge Gewinne verzeichnen. Allerdings gibt es auch Experten, die am Erfolg der neuen Strategie zweifeln.

HSBC stuft  ab

Die britische Investmentbank hat Apple von „Hold“ auf „Reduce“ abgestuft, das Kursziel aber von 160 auf 180 US-Dollar angehoben. Die Amerikaner setzten künftig vor allem auf Abo-Dienste, was ihr Geschäftsmodell letztlich verändern könne, schrieb Analyst Erwan Rambourg in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Es dürfte allerdings dauern, bis sich die Investitionen auszahlen. Rambourg hat zudem Zweifel, ob damit wieder mehr Nutzer zum iPhone gelockt werden können.

Aktie reagiert

Die Abstufung geht heute nicht spurlos an dem Wertpapier vorbei. Vorbörslich liegt die Aktie 0,4 prozent im Minus. Allerdings bleibt die runde Kursmarke von 200 Dollar immer noch in Reichweite.  Um die Grenze von einer Billion Dollar wieder zu überschreiten, müsste der Kurs des Technologiekonzerns auf etwas mehr als 212 Dollar steigen. Einige Analysten glaube jedenfalls daran, dass Apple diese Hürde wieder nimmt. J.P. Morgan sieht das Kursziel bei 228 Dollar und die UBS hat erst kürzlich ihr Kursziel von 185 Dollar auf 215 erhöht.

Ende des Monats kommen die Zahlen

Am 30. April wird Apple wieder seine Bücher öffnen. Sicherlich wird Tim Cook bei diesem Anlass einen detaillierten Ausblick auf die neuen Serviceanstrengungen liefern. Es fehlen noch einige Konkretisierungen, wie zum Beispiel die Preise für das neue Streaming Angebot und Apple-Arcade. Sollte das Gesamtpaket passen, dann könnte Apple in einem ersten Schritt wieder über 200 Dollar springen und danach wieder die Marke von einer Billion Dollar in Angriff nehmen.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Denis Kuvaev / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel