Ballard Power: Jetzt sind die Kanadier an der Reihe – Kooperation mit deutschen Automobilzulieferer!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nachdem in den vergangenen Tagen vor allen Dingen Plug Power und PowerCell mit neuen Nachrichten geglänzt haben, ziehen die Kanadier heute nach und vermelden eine neue Kooperation im Bereich Nutzfahrzeuge. Zusammen mit dem deutschen Automobilzulieferer Mahle möchte Ballard Power Brennstoffzellensysteme für Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen entwickeln. Dass Ziel der neuen Partnerschaft ist es komplette Brennstoffzellensysteme für den europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Markt zu fertigen.

Aufgaben klar verteilt

Laut der entsprechenden Pressemitteilung wird während der ersten Phase der Zusammenarbeit Ballard vorrangig für das Systemdesign rund um den Brennstoffzellenstack verantwortlich sein. Mahle bringt seine breite Erfahrung hinsichtlich Thermomanagement, Luftmanagement, Leistungselektronik und Packaging mit ein.

Beide Seiten sind sehr zuversichtlich

„Klimaneutraler Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge und zugleich Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele „, sagt Dr. Jörg Stratmann, CEO und Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung. „Im Rahmen unserer Kooperation mit Ballard werden wir der Entwicklung großserientauglicher Brennstoffzellenantriebe einen spürbaren Schub verleihen“.

->> Zum onvista Festgeld-Ratgeber 

„Gerade vor dem Hintergrund der politischen Regularien, die zunehmend nach emissionsarmen Antrieben verlangen, freuen wir uns, zusammen mit Mahle die gemeinsame Vision eines CO2-neutralen Schwerlastverkehrs voranzutreiben“, sagt Randy MacEwen, CEO bei Ballard Power Systems Inc..

Von Markus Weingran

Foto: petrmalinak / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel