Belgien: Geschäftsklima hellt sich weiter auf

dpa-AFX · Uhr

BRÜSSEL (dpa-AFX) - In Belgien hat sich das Geschäftsklima im August weiter aufgehellt. Der Indikator stieg um 1,9 Punkte auf minus 12,0 Zähler, wie die belgische Notenbank (BNB) am Dienstag in Brüssel mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt einen etwas stärkeren Anstieg auf minus 11,8 Prozent erwartet.

Es ist der mittlerweile vierte Anstieg in Folge. Im April war das Geschäftsklima auf ein Rekordtief eingebrochen. Belgien zählt zu den Ländern der Eurozone, die stark durch die Viruskrise getroffen wurden.

Wegen der engen wirtschaftlichen Verflechtung Belgiens mit den beiden größten Euro-Volkswirtschaften Deutschland und Frankreich gilt das belgische Unternehmensvertrauen als Frühindikator für die gesamte Eurozone. Am Vormittag war bekannt geworden, dass auch der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex im August den vierten Monat in Folge gestiegen war./jkr/bgf/nas

Neueste exklusive Artikel