Beyond Meat: Aktie wird weiter durch den Fleischwolf gedreht – Kurs mehr als halbiert und es könnte noch schlimmer kommen!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Hype um den amerikanischen Produzenten von veganen Fleischersatzprodukten hat wohl ein Ende gefunden. Die Experten hatten schon lange Zeit davor gewarnt, aber zunächst wollten die Anleger nicht hören. Jetzt scheint sich diese Meinung aber immer mehr durchzusetzen. Die Aktie hat sich seit ihrem Hoch Ende Juli mehr als halbiert. Und schon Ende Oktober könnte weiterer Druck auf die Aktie zukommen.

Chart Beyond Meat seit Börsengang Mai 2018

Lock-Up Periode läuft ab

Der 28. Oktober ist der nächste wichtige Tag für die Aktie von Beyond Meat. Hier endet die Lock Up Phase für die Aktie. Bis zu diesem Zeitpunkt, 180 Tage nach dem Börsengang, waren die Alteigentümer verpflichtet keine Papiere zu veräußern. Ab diesem Tag dürfen sie ihre Papiere auf den Markt bringen und das sind bis zu 48 Millionen Stück. Sollten einige Altaktionäre aufgrund des starken Kursverfalls auf die Idee kommen noch schnell Kasse zu machen, dann könnte das einen weiteren Abwärtsschub bei der Aktie auslösen.

Kennen Sie schon onvista-Mahlzeit? Schnell auf den Punkt informiert. Hier geht es zur aktuellen Folge. Viel Spaß beim Anschauen!

Zahlen ebenfalls am 28. Oktober

Mit Ablauf der Lock Up Phase veröffentlicht Beyond Meat auch seine Zahlen. Das Analysehaus Bernstein rechnet zwar mit guten Zahlen und vielleicht sogar mit einer Prognoseerhöhung, da in der bisherigen Planung nicht die potenziellen Einnahmen aus neuen Partnerschaften mit McDonalds oder Dunkin Donuts oder HelloFresh enthalten sind. Trotzdem senkten die Experten am Freitag das Kursziel für Beyond Meat von 172 auf 130 Dollar, was auch ein Grund dafür war, dass die Aktie sich mit einem Minus von über 6 Prozent in das Wochenende verabschiedete.

Angst vor der Konkurrenz wächst

Beyond Meat hat einen Hype entfacht, der das Unternehmen jetzt einholen könnte. Mit Nestle, die Flexitarier als ihre neue Zielgruppe ausgemacht haben, Kellogg´s, dass 1999 Morningstar Farms mit übernommen hat und Maple Leaf Foods, dass über das Tochterunternehmen Greenleaf Foods immer besser in Amerika Fuß fasst, strömen immer mehr große Lebensmittelkonzerne auf den Markt. Alle zusammen machen das große Stück des veganen Kuchens für Beyond Meat etwas kleiner und die Verunsicherung der Anleger größer.

Erst die Zahlen am 28. Oktober könnten den Anlegern diese Angst wieder etwas nehmen.

Von Markus Weingran

Foto: Chie Inoue / Shutterstock.com

- Anzeige -

Schalte jetzt den Rendite-Turbo für dein Portfolio ein!

Mit Dividenden ETFs einfach und bequem ein Zusatz-Einkommen am Aktienmarkt erzielen. In unserem brandneuen, analysieren wir 3 Dividenden ETFs, die wir jetzt spannend finden. Klick hier, um diesen Bericht jetzt herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel