Beyond Meat: Rasantes Wachstum auch in Corona-Zeiten – Als Geschmacksverstärker gibt es unterm Strich einen Gewinn

onvista · Uhr

Die Corona-Krise hat dem amerikansichen Fleischersatz-Hersteller von veganen Burgern und weiteren Produkten bislang keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Beyond Meat   setzt sein rasantes Wachstum weiter fort. Nachdem die Aktie bereits während des regulären Handels ganz knapp den Sprung über 100 Dollar schaffte, baute das Papier im nachbörslichen Handel den Abstand zu der runden Marke noch weiter aus.

Umsatz mehr als verdoppelt

Im ersten Quartal stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 141 Prozent auf 97,1 Millionen Dollar (89,6 Millionen Euro), wie Beyond Meat am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Zudem schrieb Beyond Meat einen Gewinn von 1,8 Millionen Dollar, im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 6,6 Millionen Dollar angefallen. An der Wall Street waren rote Zahlen und weniger Umsatz erwartet worden. Die Aktie legte nachbörslich deutlich zu. Seit Jahresbeginn ist der Kurs bereits um über 30 Prozent gestiegen.

Erfolgsgeschichte nimmt wieder Fahrt auf

Beyond Meat wurde 2009 gegründet und war im Mai 2019 furios an der Börse gestartet. Die Burger des Herstellers bieten inzwischen diverse Fast-Food-Ketten an. Gerade in der Corona-Pandemie gelten Beyond Meat und der Rivale Impossible Foods als willkommene Alternativen zur klassischen US-Fleischindustrie, die in der Krise Produktionsprobleme hat und Fabriken schließen musste, die als Infektionsherde gelten.

Von Markus Weingran

Foto: Chie Inoue / Shutterstock.con

Meistgelesene Artikel