Bitcoin bald wieder über 10.000 Dollar? Russland überlegt zu investieren

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Russland will laut Informationen des regierungsnahen Dozenten der russischen Akademie für Wirtschaft und Verwaltung, Vladislav Ginko, massiv in die Kryptowährung Bitcoin investieren. Dies sagte der Ökonom gegenüber der australischen Blockchain- und Cryptonews-Plattform Micky.com.

Steigt Russland bereits im Februar in Bitcoin ein?

Als Grund für den seiner Meinung nach bevorstehenden Kauf sieht er den Versuch, negative Effekte durch US-Sanktionen zu verringern, indem Russland seine Barbestände mit Bitcoin diversifiziert. Er hält den Schritt bereits Anfang Februar für realistisch.

Bereits im November 2018 hat sich der russische Präsident Wladimir Putin zu den neuen US-Wirtschaftssanktionen geäußert und kritisierte die US-Sanktionspolitik: „Wir haben kein Ziel, uns vom Dollar zu lösen. Es ist der Dollar, der sich von uns entfernt.“

Russland sucht sich Alternativen zum US-Dollar

Im vergangenen Jahr hatte die russische Notenbank bereits 100 Milliarden Dollar abgestoßen und verstärkt in Euro und den chinesischen Yuan umgewandelt. Auch in Gold wurde 2018 massiv investiert. Bereits bis August hatte Russland seine Goldreserven verdreifacht. Experten sehen darin eine Strategie, sich gegen die US-Sanktionen abzusichern und durch verstärkte wirtschaftliche Beziehungen mit China ein neues Wirtschaftsumfeld zu schaffen, dass vom Dollar unabhängiger ist.

Falls die russische Regierung tatsächlich massiv in den Bitcoin-Markt einsteigen sollte, könnte dies den Kurs der Kryptowährung erneut explodieren lassen. Seit den Allzeithochs im Januar 2018 bei etwa 20.000 Dollar befindet sich der Bitcoin in einem Bärenmarkt und ist bis jetzt auf 3600 Dollar gesunken.

Von Alexander Mayer

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Iaremenko Sergii / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel