Bitcoin: Erneuter Flash-Crash nach charttechnischem Ausbruch – BTC-Preis stürzt um 1000 Dollar ab – Was könnten die Gründe sein?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist massiv eingebrochen. Am Mittwochmorgen wurde der Bitcoin auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp bei 8440 US-Dollar gehandelt. Zeitweise ging es bis an die Marke von 8000 Dollar nach unten und damit auf den tiefsten Stand seit Juni. Am Vorabend stand der Kurs noch bei 9500 Dollar und zu Beginn der Woche knapp unter 10.000 Dollar.

Zudem ist die Marktkapitalisierung der Altcoins, also der alternativen Kryptowährungen abseits von Bitcoin, durch den Absturz des Platzhirsches ebenfalls stark eingebrochen, innerhalb von 24 Stunden um etwa 30 Milliarden Dollar.

Charttechnik

Marktbeobachter konnten keinen eindeutigen Grund für den Kursrutsch ausmachen. Unter anderem wurde angeführt, dass der Bitcoin zuletzt wichtige Unterstützungslinien durchbrochen hatte, vor allem den gleitenden Mittelwert der letzten 20 Wochen. Jetzt testet der Kurs die 200-Tage-Linie, die etwa in der Zone von 8.300 Dollar liegt.

Aus charttechnischer Sicht ist der Bitcoin zudem aus dem seit Mitte Juli laufenden Triangle Pattern, einer nach unten laufenden Dreiecks-Kursformation, nach unten ausgebrochen, nachdem das Volumen innerhalb dieser Formation immer weiter zurückgegangen war.

BTC-Preis im Jahreschart

Hashrate-Crash

Ein weiterer Indikator, der von einigen Experten angeführt wird, ist die in den letzten Tagen zwischenzeitlich stark gefallene Hashrate. Das ist die durch die Mining-Hardware insgesamt in der Bitcoin-Blockchain steckende Rechenleistung, mit der die Transaktionen abgewickelt und verifiziert werden. Eine fallende Hashrate könnte ein Indiz dafür sein, dass Mining-Firmen ihre Geräte aus dem Netzwerk nehmen. Am Dienstag ist sie um etwa 40 Prozent eingebrochen. Mittlerweile hat sich die Hashrate, die Mitte September auf ein neues Allzeithoch von 100 Millionen TerraHash gestiegen war, wieder halbwegs stabilisiert.

Future-Handel

Der von vielen durch die Markteinführung der Future-Handelsplattform Bakkt erhoffte bullishe Katalysator ist somit ausgeblieben. Nach den ersten 24 Handelsstunden betrug das Volumen eher schmächtige 72 Bitcoin, was vergleichen mit dem täglichen Volumen auf den gängigen Börsen, welches bei mehreren hundert Millionen Dollar liegt, ein zu vernachlässigender Wert ist.

Alle wichtigen Infos über Blockchain und Kryptowährungen

Von Alexander Mayer

Titelfoto: ImageFlow / Shutterstock.com

- Anzeige -

Ist dies die nächste Wirecard?

Wirecard stieg zeitweise um fast 2.000 %. Jetzt gibt es einen aussichtsreichen „Nachfolger“. Erst im vergangenen Jahr kam die Aktie an die Börse. Mit +49% Umsatz-Wachstum (2018) und einer traumhaften Marge von 52% (vor Steuern und Abschreibungen) fasziniert das Unternehmen die Analysten, während seine Plattform die Internet-Händler in der ganzen Welt mit der besten Performance begeistert und so bereits über 3 Milliarden Menschen erreicht. Wächst hier ein ganz neuer Tech-Gigant heran?

The Motley Fool hat jetzt einen kostenlosen Sonderbericht zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen zu diesem Unternehmen liefert. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel