BlackRock Managed Index Portfolios: ETFs aktiv gemanagt

iShares · Uhr

Wer wünscht sie sich nicht? Die finanzielle Sorgenfreiheit, vor allem im Alter. Idealerweise wollen wir diese mit einer Geldanlage erreichen, die zu unserem heutigen Lebensstil passt: möglichst individuell, modern sowie kostengünstig soll sie sein und wir wollen uns wenig darum kümmern müssen.

Die Mischung macht's: ETFs aktiv gemanagt



Die vier BlackRock Managed Index Portfolios (BMIPs) ermöglichen diese Kombination, denn sie bestehen aus flexiblen Bausteinen, den ETFs (engl. Exchange Traded Funds). Diese zielen als passive Investments darauf ab, einen Index nachzubilden, beispielsweise den DAX. Auf diese Weise kann durch die Investition in einen ETF gleichzeitig in 30 Unternehmen investiert werden und es wird ein effizienter, weil einfacher und kostengünstiger Zugang zu den weltweiten Anlagemärkten ermöglicht.

Bei den aktiv gemanagten BMIPs, wählen erfahrene Portfoliomanager je nach Marktumfeld die passenden Anlageklassen anhand von ETFs aus. Derzeit investieren die BMIPs in über 30 unterschiedliche ETFs und damit in mehr als 7.500 Anleihen und Aktien weltweit. Anleger profitieren von einem robusten und diversifizierten Portfolio, das Chancen eröffnet und für mögliche Risiken gut aufgestellt ist. Dabei stützt sich der vielschichtige Investmentprozess und das mehrdimensionale Risikomanagement auf eine professionelle und hochmoderne Technologie. In welche Anlageklassen, Länder und Währungen investiert wird, können Anleger jederzeit online einsehen und den Überblick über die Portfoliozusammensetzung behalten - ein wirklich gutes Gefühl.

Vier Profile

Die vier Fonds der BMIPs unterscheiden sich im Anteil der maximalen Aktienquote. Diese variiert je nach Renditeziel und Risikobereitschaft zwischen 30%, 50%, 70% und 90%.

Durch das aktive Management kostengünstiger ETF-Bausteine, können sich Anleger bei den BlackRock Managed Index Portfolios zurücklehnen und ganz entspannt passiv genießen.

Ganz entspannt passiv genießen - BMIPs entdecken >

Chancen

  • Hohes Renditepotenzial einer Vielzahl chancenreicher Anlageklassen
  • Laufende Verzinsung von Anleihen- und Geldmarktanlagen, Kurschancen bei Zinsrückgang
  • Wechselkursgewinne gegenüber Anlegerwährung möglich
  • Breite Risikostreuung über eine Vielzahl von Anlageklassen

Risiken

  • Überdurchschnittliche Wertschwankungen bzw. Verlustrisiken bei chancen-reichen Anlagen; die Volatilität (Wertschwankung) des Fondsanteilswerts kann stark erhöht sein
  • Zinsniveau am Anleihen- und Geldmarkt schwankt, Kursrück-gänge möglich
  • Wechselkursverluste gegenüber Anlegerwährung möglich
  • Begrenzte Teilhabe an positiver Wertentwicklung einzelner Anlagen durch breite Streuung

Drei Fragen an Peter Reichel, Director, Investment-Stratege für Multi-Asset-Anlagelösungen bei BlackRock



Warum bieten BMIPs für jeden Anleger eine passende Antwort auf seine Anlagestrategie?

Wir haben die BMIPs in vier Risikoklassen aufgelegt: mit unseren Profilen Defensive, Conservative, Moderate und Growth verfolgen wir eine Anlagestrategie, die vom Risikoprofil für jeden Anleger passt - mit Aktienquoten jeweils bis maximal 30, 50, 70 oder 90 Prozent. , Bei einem defensiven Profil wollen wir eine jährliche Risikobandbreite zwischen zwei und fünf Prozent erreichen, bei einem konservativen Profil sind zwischen fünf und acht Prozent angepeilt. Unser Profil Moderate soll zwischen fünf und zehn Prozent liegen und Chance zwischen zehn und 15 Prozent. Kurz: Jeder Anleger findet ein passendes Profil für sein Investment.

Wie transparent sind die BMIPs für den Anleger?Wir bauen bei den BMIPS auf eine vollkommen transparente Kommunikation im Hinblick auf die Zusammensetzung der Fondsbestandteile. Anleger und Berater können sich auf der Webseite „look-through“ tagesaktuell die gesamte Allokation im Detail anzeigen lassen. Dabei legen wir nicht nur die Anlageklassen offen, sondern zeigen auch die Bestandteile der ETFs, die im jeweiligen Profil enthalten sind. Damit schaffen wir ein einzigartiges Maß an Transparenz. Für einen aktiven Fonds ist das ein absolutes Novum.

Welche Rolle können die BMIPs in Anlegerportfolios spielen?Die BMIPS sind als Basisinvestment konzipiert, sie passen als ideale Bausteine in nahezu jedes Portfolio. Mit den ETFs decken sie ja auch eine Vielzahl an Märkten über alle Anlageklassen breit ab. Sie eignen sich für Anleger daher auch als Kernanlage innerhalb ihres Portfolios und können durch eine Reihe von Satelliten-Investments ergänzt werden. Beispielsweise mit ESG-Bausteinen oder thematischen ETFs.

Ganz entspannt passiv genießen - BMIPs entdecken >



Risiken

Wie bei anderen Fonds auch können Marktwert und Erträge der einem ETF zugrunde liegenden Wertpapiere fallen und steigen - und damit auch der Wert bzw. die Erträge eines ETF. Demzufolge ist es möglich, dass Anleger beim Verkauf nicht den gesamten Betrag ihrer Anlage in ETFs zurückerhalten. Zudem könnte die Performance des ETF durch Änderungen der wirtschaftlichen und markttechnischen Bedingungen sowie aufgrund von unsicheren politischen Entwicklungen, geänderten Regierungsstrategien, rechtlichen, steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen nachteilig beeinflusst werden. Die vergangenheitsbezogene Performance eines Index ist nicht unbedingt maßgeblich für die zukünftige Entwicklung. Alle Unternehmen in einem Branchen-ETF sind zum Zeitpunkt der Aufnahme in derselben Branche aktiv. Daher können die Aktienkurse dieser Unternehmen eine höhere Korrelation aufweisen als diejenige von Unternehmen, die nach einer anderen Anlagestrategie ausgewählt wurden - z. B. nach geografischer Region oder einer breiter gestreuten Branchenverteilung. Die Frage nach der Korrelation bei Branchen-Indizes spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Weil das Anlagespektrum begrenzter und damit volatiler ist, können nicht nur die Ertragschancen, sondern auch die Risiken wesentlich größer sein. Der Diversifikationseffekt wird durch die Konzentration auf eine Branche weitgehend neutralisiert. Das Indexrisiko besteht aus zwei Komponenten: Zum einen kann nicht gewährleistet werden, dass die abgebildeten Indizes auch zukünftig auf die gleiche Art und Weise berechnet werden. Zum anderen kann auch die Indexzusammensetzung ein Risiko darstellen. Dies könnte die Auswahl einzelner Titel und die Gewichtung einiger Branchen betreffen. In einigen Indizes sind die enthaltenen Unternehmen nach der Marktkapitalisierung gewichtet, in anderen ist die Gewichtung gleich. Die dauerhafte Notierung an einer Börse ist nicht gewährleistet.

Wichtige Informationen:

Es handelt sich hier um eine Werbemitteilung aus dem Finanzsektor. Weitere Informationen, der Verkaufsprospekt, die Wesentlichen Anlegerinformationen und die Jahres- und Halbjahresberichte sind kostenlos und in Papierform bei der deutschen Informationsstelle erhältlich: BlackRock (Netherlands) BV, German Branch, Frankfurt am Main, Bockenheimer Landstraße 2-4, 60306 Frankfurt am Main. Zahlstelle in Deutschland ist die J.P. Morgan AG, CIB / Investor Services - Trustee & Fiduciary, Taunustor 1 (Taunus Turm), D-60310 Frankfurt am Main, in Österreich die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG, A-1030 Wien, Am Stadtpark 9.

BlackRock Strategic Funds (BSF) ist eine in Luxemburg gegründete und ansässige offene Investmentgesellschaft, deren Anteile nur in bestimmten Gerichtsbarkeiten zum Verkauf angeboten werden. BSF-Anteile dürfen weder in den Vereinigten Staaten noch an US-amerikanische Staatsbürger verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. BSF-bezogene Produktinformationen dürfen nicht in den Vereinigten Staaten veröffentlicht werden. BlackRock Investment Management (UK) Limited ist die Hauptvertriebsgesellschaft von BSF. Die Zeichnung von BSF-Anteilen ist nur gültig in Verbindung mit dem aktuellen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie den Wesentlichen Anlegerinformationen, die auf unserer Website zur Verfügung stehen. Verkaufsprospekte, Wesentliche Anlegerinformationen und Zeichnungsunterlagen sind in bestimmten Gerichtsbarkeiten, in denen die Anteile des Fonds nicht zum Vertrieb zugelassen wurden, möglicherweise nicht erhältlich.

Herausgegeben in der EWR von BlackRock (Netherlands) B.V.: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31 20 549 5200, Handelsregister Nr. 17068311. Weitere Informationen finden Sie auf der Website https://www.blackrock.com. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet. BlackRock ist ein Handelsname von BlackRock (Netherlands) B.V..

© 2019 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES, BLACKROCK SOLUTIONS, BAUEN AUF BLACKROCK, WAS ALSO SOLL ICH MIT MEINEM GELD TUN und das stilisierte i Logo sind eingetragene und nicht eingetragene Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Neueste exklusive Artikel