BVB bangt um Europa-League-Einzug – Aktie rutscht tief ins Minus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Viertes Champions-League-Spiel, vierte Enttäuschung: Nach einer schwachen Leistung gegen Nikosia gerät die BVB-Aktie unter Druck.

Ein blamabler Auftritt in der Champions League hat nicht nur Fans, sondern auch die Anleger von Borussia Dortmund enttäuscht. Die BVB-Aktie rutschte im Donnerstagshandel tief ins Minus und lag gegen Mittag mit 5 Prozent auf 6,75 Euro in der Verlustzone. Das war der tiefste Stand seit zwei Monaten.

Am Abend zuvor war der BVB im vierten Gruppenspiel der Champions League gegen Außenseiter APOEL Nikosia nicht über ein blamables 1:1 hinausgekommen. Damit setzte das Team von Trainer Peter Bosz seinen Negativtrend der vergangenen Wochen fort und muss nun sogar um den Einzug in die Europa League bangen.

Bereits im Hinspiel gegen den international zweitklassigen Gegner hatte Dortmund eine schwache Leistung gezeigt und nur 1:1 gespielt. Nach den beiden Unentschieden und den vorherigen Niederlagen gegen Tottenham und Real Madrid spricht in Dortmund niemand mehr vom finanziell lukrativen Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Derzeit rangiert der BVB in seiner Champions-League-Gruppe nur dank der um zwei Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Nikosia auf Platz drei, der für den Einzug in die Europa League qualifiziert.

Ein Verpassen der Europa League würde den BVB – nach den Einnahmeausfällen aus dem absehbaren Ausscheiden aus der CL – weitere Millionen Euro kosten, merkte ein Händler an. Erlöse aus TV-Übertragungen, Ticketverkäufen und dem Merchandising würden in diesem Szenario wegfallen. Das schwache Abschneiden auf der internationalen Ebene habe den Kurs zuletzt schon stark belastet: Vom Hoch Anfang Oktober bei 8,36 Euro ist der Kurs um fast 20 Prozent gefallen.

onvista/dpa-AFX
Foto: Ververidis Vasilis/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel