BVB-Krise spitzt sich zu – Champions-League-Aus belastet Aktienkurs

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ein ratloser Trainer, ein hilfloses Team – Borussia Dortmund bietet weiter ein Bild des Jammers. Der Kurs der BVB-Aktie sackt abermals ab.

Aus dem einstmals stolzen Champions-League-Team ist ein europäisches Leichtgewicht geworden: Nach einem erneut trostlosen Auftritt von Borussia Dortmund beim 1:2 gegen Tottenham Hotspur zeigen sich auch die Aktionäre enttäuscht. Das frühe Aus des Vereins in der Fußball-Champions-League drückte den Kurs der BVB-Aktie am Mittwoch um rund 2 Prozent auf 6,50 Euro. Anfang Oktober hatten die Papiere noch bei 8,36 Euro den höchsten Stand seit dem Jahr 2001 erreicht.

Beim Versuch, die anhaltende Talfahrt der Borussia mit zuletzt nur einem Sieg in acht Spielen plausibel zu erklären, wirkte Trainer Peter Bosz am Dienstag ähnlich hilflos wie seine Spieler zuvor auf dem Rasen. Selbst die Führung von Pierre-Emerick Aubameyang, der seine Torflaute nach 507 Minuten beendete, verschaffte keine Sicherheit.

Der einzige Trost für Anleger: Der BVB könnte die erste Mannschaft der Königsklasse sein, die sich mit mickrigen zwei Zählern noch für die Europa League qualifiziert. Sowohl beim direkten Vergleich als auch bei der Punktausbeute liegt der BVB vor dem letzten Spieltag bei Real Madrid in zwei Wochen gleichauf mit APOEL Nikosia, das zeitgleich beim Gruppensieger Tottenham antreten muss. Nur das derzeit deutlich bessere Torverhältnis spricht für den BVB.

Bis zum entscheidenden letzten Spieltag in der Champions League will das Team in der Bundesliga wieder in die Spur finden. Die Hürde ist jedoch hoch. Am Wochenende trifft Dortmund auf den wiedererstarkten FC Schalke. “Der Druck vor dem Derby ist jetzt natürlich groß, aber wenn wir das Spiel gegen Schalke gewinnen, dann ist die Leidenszeit der letzten Wochen schnell vorbei”, sagte Mittelfeldspieler Gonzalo Castro.

onvista/dpa-AFX
Foto: Fingerhut/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel