Carl Zeiss Meditec: Unternehmen hat sich verrechnet – Anleger bestrafen das heute gnadenlos!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Medizintechnik-Konzern muss heute ein gutes Stück zurückrudern und das gefällt den Anlegern überhaupt nicht. Die Aktie verliert fast 9 Prozent und rutscht wieder unter die Marke von 100 Euro. Carl Zeiss Meditec hat im Geschäftsjahr 2018/2019 im laufenden Geschäft doch nicht ganz so gut verdient wie zunächst gedacht. Der operative Gewinn (Ebit) liege voraussichtlich bei etwa 264 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Unternehmen heute in Jena mit. Dies entspreche bei einem Umsatz von 1,46 Milliarden Euro einer Ebit-Marge von 18,1 Prozent. Anfang Oktober war Carl Zeiss Meditec noch ein gutes Stück optimistischer und hatte auf Basis vorläufiger Zahlen eine Marge von 18,5 Prozent in Aussicht gestellt.

Überraschend hohe Kosten

Die Abweichung bei der Marge führte das Management auf überraschend hohe Kosten im vierten Geschäftsquartal zurück. Diese seien durch höhere Investitionen in der Chirurgischen Ophthalmologie und der Digitalisierung angefallen. Dennoch habe die Ebit-Marge das anfängliche Ziel von 15,0 bis 17,5 Prozent deutlich übertroffen. Die vollständigen Jahresergebnisse will das Unternehmen am 6. Dezember bekanntgeben.

Readktion onvista / dpa-AFX

Foto: science photo / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel