Ceconomy mit Verlusten - Rückgänge im Gesamtjahr erwartet

dpa-AFX · Uhr

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Elektronikhändler Ceconomy hat wegen der Corona-Pandemie im zweiten Quartal einen Nettoverlust von 309 Millionen Euro verbucht. Dabei belastete die Schließung seiner Märkte Media Markt und Saturn, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Zudem musste Ceconomy auf seine Beteiligung an der französischen Handelskette Fnac Darty rund 268 Millionen Euro abschreiben. Im Vorjahr hatten die Düsseldorfer noch einen Gewinn von 20 Millionen Euro erreicht. Der Umsatz ging wie bereits bekannt um währungs- und portfoliobereinigt um 6,6 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro zurück.

Ceconomy hatte im Zuge der Corona-Krise den überwiegenden Teil seiner Geschäfte schließen müssen. Mittlerweile sind nahezu alle Läden wieder geöffnet. Für das Gesamtjahr 2019/20 (per 30. September) erwartet der Konzern nun einem währungsbereinigten Umsatzrückgang. Auch das bereinigte Ebit (ohne Fnac Darty) dürfte "deutlich" sinken. Allerdings ließen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Geschäft nur begrenzt vorhersagen. Ceconomy hatte daher Mitte März seinen ursprünglichen Ausblick zurückgezogen./nas/zb

Meistgelesene Artikel