CISCO SYSTEMS - Einbruch nach Quartalszahlen

GodmodeTrader · Uhr
Cisco Systems Inc. - WKN: 878841 - ISIN: US17275R1023 - Kurs: 44,910 $ (NASDAQ)

Cisco Systems Inc. übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,84 USD die Analystenschätzungen von 0,81 USD. Der liegt Umsatz mit 13,2 Mrd. USD über den Erwartungen von 13,09 Mrd. USD. Im Ausblick auf das 2. Quartal erwartet Cisco System einen Gewinn je Aktie von 0,75-0,77 USD (Analystenprognose: 0,79 USD). Zudem wird ein Umsatzrückgang um 3-5 % erwartet, was deutlich unter Analystenprognosen ist.

Quelle: Guidants News

Die Aktie von Cisco Systems markierte im März 2000 ein Allzeithoch bei 82,00 USD und stürzte danach bis Oktober 2002 auf 8,12 USD ab. Seitdem befindet sie sich wieder in einer Aufwärtsbewegung. Zunächst kletterte der Wert auf 34,24 USD. Im Zuge der Finanzkrise kam es noch einmal zu einem starken Rücksetzer auf 13,30 USD. Aber anschließend bestimmten die Bullen für mehrere Jahre die Richtung. Im November 2017 gelang der Ausbruch über den Widerstand bei 34,24 USD. Am 16. Juli 2019 erreichte der Wert ein Mehrjahreshoch bei 58,26 USD. So hoch hatte er zuletzt im Oktober 2000 notiert.

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 12 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PRO. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Aber bereits in der Endphase dieser Rally hatte die Dynamik massiv nachgelassen. Die letzten Hochpunkt ab April 2019 übertrafen den vorherigen nur minimal. Am 31. Juli kam es zum Bruch des Aufwärtstrends seit Dezember 2018. Dieser Trendbruch war der Startschuss für eine schnelle Abwärtsbewegung auf 46,00 USD.

Anschließend versuchte die Aktie zwar einen Boden auszubilden. Zeitweise deutete sich ein Doppelboden mit Nackenlinie bei 50,28 USD an. Aber dabei offenbarte sich auch schon relative Schwäche. Denn von der Rally der letzten Wochen an den Märkten profitierte Cisco Systems kaum. Mit dem gestrigen Einbruch scheiterte der Bodenbildungsversuch.

Wie könnte sich die Aktie von Cisco Systems in den nächsten Wochen entwickeln?

Das Chartbild der Aktie macht einen klar bärischen Eindruck. Gestern gab es ein neues Verkaufssignal. Der Wert könnte nun zunächst bis ca. 40,19 USD abfallen. Gelingt dort keine Bodenbildung, wäre sogar mit Abgaben bis ca. 34,24 USD, also an das Hoch aus dem Jahr 2007 zu rechnen. Zudem würde die Aktie damit in den Bereich des Aufwärtstrends seit August 2011 abfallen.

Damit sich das Chartbild deutlich aufhellt, müsste die Aktie zumindest über 46,00 USD ansteigen, wahrscheinlich sogar über das Oberkante des gestrigen Abwärtsgaps bei 48,15 USD ansteigen.

Cisco Systems Inc

GodmodeTrader 2019 - Autor: Alexander Paulus, Technischer Analyst)

Meistgelesene Artikel