Comon – Der Börsenpodcast: Sonderfolge E-Mobility – Batterie oder Brennstoffzelle – Wer macht das Rennen?

onvista-com.on · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aktien von Fiat Chrysler und Renault ziehen heute beide zweistellig an. Hintergrund ist das beide Autobauer eine Fusion anstreben. Es würde der drittgrößte Autokonzern der Welt entstehen, der pro Jahr 8,7 Millionen Fahrzeuge verkauft und in allen wichtigen Märkten rund um den Globus präsent ist. Vorgesehen ist eine Verschmelzung auf eine gemeinsame Gesellschaft mit Sitz in den Niederlanden, an der beide Partner je zur Hälfte beteiligt wären. Der Wandel zur E-Mobility und der damit zusammenhängende Druck aus China fördert immer mehr Allianzen unter den Autobauer zu Tage.

Aber ist das auch der richtige Weg für die internationalen Autobauer?

Schon seit geraumer Zeit machen zum Beispiel Antriebe mit Brennstoffzellen auf sich aufmerksam. Die Wasserstoff-Technologie wird besonders bei Nutzfahrzeugen oder Zügen immer beliebter als „Grüne-Alternative.“ PowerCell und Bosch haben erst vor wenigen Wochen eine große Kooperation bei der Produktion von Brennstoffzellen bekannt gegeben. Aktien aus der Branche sind aktuell sehr beliebt und die Wertpapiere einiger Vertreter haben sich innerhalb von einem Jahr mehr als verdoppelt.

Zu Recht?

Das Experten-Duo Andreas Lipkow, Finanzstratege bei comdirect und Markus Weingran, Redaktionsleiter bei onvista, hat in der com.on Sonderfolge E-Mobility analysiert, wie der aktuelle Stand im der Branche ist und welche Konkurrenz für die Batterie entstehen könnte.

Viel Spaß beim Anhören!

Foto: onvista/comdirect

Meistgelesene Artikel