Continental: Das war es mit einem Gewinn in diesem Jahr! – 5 Jahre keine „wesentliche Verbesserung“ bei der Fahrzeugproduktion!

onvista · Uhr

Die Automobilbranche rückt wieder stärker in den Fokus der Anleger. Der Autozulieferer aus Hannover rechnet mit einem düsteren Bild in den kommenden Jahren und schreibt insgesamt 2,5 Milliarden Euro ab. Damit rutscht Continental in diesem Jahr in die roten Zahlen. Der größte Teil der Wertberichtigungen entfällt auf das Geschäft mit der Innenausstattung von Autos, wie der Konzern am Dienstag in Hannover mitteilte.

5 Jahre keine „wesentliche Verbesserung“ erwartet

Continental gehe davon aus, dass sich die Fahrzeugproduktion in den nächsten fünf Jahren weltweit „nicht wesentlich verbessern“ werde. Deshalb müsse der Konzern die Werte abschreiben, mit der die – größtenteils vor mehr als zehn Jahren zugekauften – Firmen in der Bilanz stehen. Im abgelaufenen dritten Quartal habe der Konzern damit vor Steuern und Zinsen (Ebit) einen Verlust erwirtschaftet, für das Gesamtjahr sei unter dem Strich mit roten Zahlen zu rechnen.

Operativ habe das dritte Quartal dagegen den Erwartungen der Analysten entsprochen: Der Umsatz habe bei 11,1 Milliarden Euro gelegen, die um Sondereffekte bereinigte operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) bei 5,6 Prozent.

Redaktion onvista / Reuters

Foto: Birgit Reitz-Hofmann / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel