Covestro schreibt Verlust - Reduzierte Jahresziele bekräftigt

Reuters · Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Infolge der Corona-Krise ist der Kunststoffhersteller Covestro im ersten Halbjahr in die roten Zahlen geraten.

Bei einem Umsatzeinbruch um 22,7 Prozent auf rund 4,9 Milliarden Euro verbuchte der Konzern einen Nettoverlust von 32 Millionen Euro, wie Covestro am Donnerstag mitteilte. Vor Jahresfrist stand noch ein Gewinn von 368 Millionen Euro in den Büchern. Operativ sank das Ergebnis (Ebitda) um rund 58 Prozent auf 379 Millionen Euro. Der Vorstand bekräftigte seine bereits reduzierte Jahresprognose. Finanzvorstand Thomas Toepfer betonte: "2020 bleibt ein Ausnahmejahr, dessen weitere Entwicklung auch weiterhin nicht vollumfänglich abzusehen ist."

Für 2020 rechnet der Kunststoffhersteller mit einem Ebitda zwischen 700 Millionen Euro und 1,2 Milliarden Euro. Ursprünglich wurde ein Ergebnis zwischen 1,0 und 1,5 (2019: rund 1,6) Milliarden Euro angepeilt. Doch wegen der Pandemie geht der Absatz des Leverkusener Dax-Unternehmens zurück. Weil in der Autobranche, die knapp 20 Prozent zum Konzernumsatz beisteuert, die Bänder stillstanden, sank auch der Bedarf nach den Kunststoffen des Unternehmens, die in den Fahrzeugen verbaut werden. Covestro bekommt zudem eine sinkende Nachfrage aus der Elektronikindustrie zu spüren.

Meistgelesene Artikel