CTS Eventim: Boomendes Kerngeschäft, deutsches Pkw-Maut-Projekt – Analystenhochstufung treibt Aktie an

onvista · Uhr

Für den Veranstalter und Ticketverkäufer CTS Eventim läuft es schon seit längerer Zeit rund. Das Unternehmen steuert aufgrund starker Ticketverkäufe und gut laufender eigener Veranstaltungen auf ein weiteres Rekordjahr zu. In den ersten neun Monaten 2018 stieg der Konzernumsatz um fast ein Viertel auf 922,5 Millionen Euro, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zog um gut 17 Prozent auf 140 Millionen Euro an. Doch das angestammte Geschäft reicht CTS nicht mehr. Der Konzern will seine Plattform auch für andere Aktivitäten öffnen. Der Zuschlag für die Erhebung der umstrittenen Pkw-Maut in Deutschland soll CTS dabei den Weg ebnen.

Eventim kooperiert mit österreichischem Mautsystem-Anbieter

Mit dem Zuschlag des Bundesverkehrsministeriums kurz vor dem Jahreswechsel betritt CTS Neuland. Der Auftrag könnte die Gewinne des Konzerns abseits seines Kerngeschäfts weiter vorantreiben. CTS erhielt den Auftrag zusammen mit dem österreichischen Mautsystem-Anbieter Kapsch TrafficCom. Das Auftragsvolumen liegt über die vorgesehene Mindest-Vertragslaufzeit von zwölf Jahren bei knapp zwei Milliarden Euro. CTS will dabei auf seine Systeme zum Ticketverkauf zurückgreifen.

Die Partner sollen eine App und eine Internetseite entwickeln und betreiben – Halter von im Ausland zugelassenen Fahrzeugen sollen sich dort einbuchen können. Außerdem müssen Zahlstellen aufgebaut und betrieben werden, bei denen die Maut manuell gebucht werden kann.

Aktie profitiert von Hochstufung

Das Bankhaus Lampe hat CTS Eventim bereits vor der Ankündigung der vorläufigen Zahlen für Q4 2018 von „Halten“ auf „Kaufen“ hochgestuft und das Kursziel von 38 auf 45 Euro angehoben. Er rechne damit, dass der Ticketvermarkter ein starkes viertes Quartal hinter sich haben dürfte, schrieb Analyst Christoph Bast in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Seinen Worten zufolge ist CTS unangefochtener Marktführer im europäischen Ticketverkauf im Veranstaltungssektor. Bast schaut inzwischen zudem optimistischer auf das Geschäft mit Live-Entertainment und hob seine Ergebnisschätzungen bis 2020 an.

Die Aktie konnte durch die Hochstufung im frühen Handel stark angetrieben werden und ist bis auf einen zwischenzeitlichen Spitzenwert von 40,78 Euro geklettert. Zwei Stunden nach Handelsstart hat sich der Kurs jedoch wieder ein wenig abgeflacht, das Wertpapier steht zurzeit aber noch mit 2,10 Prozent im Plus bei knapp unter 40 Euro.

Eventim Tageschart (Xetra)

Pkw-Maut soll im Herbst 2020 kommen

Die Pkw-Maut soll auf Bundesstraßen und Autobahnen kassiert werden. Sie ist ein Prestigeprojekt der CSU in der großen Koalition. Inländische Autofahrer sollen im Gegenzug für Mautzahlungen durch eine geringere Kfz-Steuer komplett entlastet werden. Fahrer aus dem Ausland sollen nur für Autobahnen zahlen.

Verkehrsminister Andreas Scheuer macht Tempo: Bereits im Oktober 2020 soll die Maut eingeführt werden. Dabei gibt es Risiken, denn gegen die Maut regt sich Widerstand: Österreich hat Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagt. Ein Urteil dürfte voraussichtlich Mitte kommenden Jahres fallen. Sollte die Maut gestoppt werden, ist CTS eigenen Aussagen zufolge abgesichert.

(Onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Tobias Arhelger/Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel