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Daimler Truck AG: Die Brennstoffzellen-Offensive hat begonnen

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Die Daimler Truck AG investiert am Standort Stuttgart in neue Anlagen für die Brennstoffzellenproduktion. Man gehe nun konsequent den Weg in Richtung Serienfertigung und leiste dabei auch über die Autoindustrie hinaus Pionierarbeit, sagte Daimler-Trucks-Chef Martin Daum am Dienstag in Stuttgart.

Daimler Truck AG: Die Brennstoffzellen-Offensive hat begonnen

„Anders als beim klassischen Verbrennungsmotor wird es hier Maschinen und Anlagen geben, die so noch nicht existieren“, sagte Andreas Gorbach, der Leiter des eigens gegründeten Tochterunternehmens Daimler Truck Fuel Cell. „Wir betreten damit wirklich Neuland.“

Der Fokus auf den Lkw eigne sich dafür besonders: „Hier ist die Brennstoffzelle als lokal CO2-neutraler Antrieb im besonders weiten Fernverkehr in Richtung 1000 Kilometer ohne längeren Zwischenstopp und bis zu 40 Tonnen Lkw-Gesamtgewicht alternativlos“, sagte Gorbach und begründet dies mit der deutlich höheren Energiedichte von Wasserstoff im Vergleich zur Batterie. Noch vor Ende des Jahrzehnts will Daimler in der Lage sein, wettbewerbsfähig große Stückzahlen zu produzieren.

Anders als bei Batterie-Antrieben, bei dem der deutsche Automarkt von externen Zulieferern – in der Regel aus Asien – abhängig ist, will Daimler bei der Brennstoffzelle ganz vorne mit dabei sein und die Produktion von Anfang bis Ende selbst erledigen. Wie viel Geld der Konzern in das Projekt investiert, wurde bisher nicht kommuniziert, es gibt jedoch Vermutungen, dass bisher ein zweistelliger Millionenbetrag in die Anlage in Stuttgart gesteckt worden ist.

Bereits im April hatten Daimler und der Lastwagenbauer Volvo angekündigt, gemeinsam an der Entwicklung von Brennstoffzellen-Antrieben für schwere Nutzfahrzeuge arbeiten zu wollen. Daimler plant zudem eine Kooperation mit dem Motorenbauer Rolls-Royce Power Systems im Bereich von stationären Brennstoffzellen-Systemen.

onvista-Redaktion/dpa-AFX

Titelfoto: Anusorn Nakdee / Shutterstock.com

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