DAX: 11.000 Punktemarke hält – Fresenius und Infineon mit starken Kursgewinnen

onvista · Uhr

Der Dax orientiert sich am Vortag und konnte nach einem Rücksetzer zum Handelsstart gegen Mittag wieder steigen. „Die psychologische Marke von 11.000 Punkten scheint in der Hand der Bullen zu sein“, sagte Experte Salah Bouhmidi vom Broker IG. Zuletzt legte der deutsche Leitindex um 0,6 Prozent auf 11.139,19 Punkte zu.

Der MDax rückt am Donnerstag um 0,73 Prozent auf 23.590 Punkte vor auf den höchsten Stand seit Anfang Dezember. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 konnte ähnlich stark zulegen, ebenso wie der SDax, der mit einem Plus von 0,76 Prozent auf 10.476 Punkte klettert.

Der Analyst Bouhmidi führte die Kursgewinne auf gute Ergebnisse von Unternehmen in den USA zurück. Der Streit um den Haushalt in den USA und der Handelskrieg des Landes mit China blieben jedoch ungelöste Probleme. Diese könnten jederzeit für heftige Ausschläge an den Finanzmärkten sorgen.

Schwache Daten aus der Eurozone - EZB-Stellungnahme am Nachmittag

Keinen Rückenwind für die Kurse gab es dagegen von der Konjunktur in Europa: Die Unternehmensstimmung in der Eurozone bleibt im Januar weiter trüb. Der vom Forschungsinstitut Markit erhobene Einkaufsmanagerindex fiel auf den tiefsten Stand seit fünfeinhalb Jahren.

Einen Blick wert sein könnte daher die Einschätzung des EZB-Präsidenten Mario Draghi. Dieser dürfte nach der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Nachmittag auch Stellung zur schwachen Wirtschaft in der Eurozone nehmen.

US-Halbleiterindustrie legt starke Kurssprünge hin

Gute Vorgaben aus der Halbleiterindustrie in den USA und Asien verhalfen Infineon-Aktien zu einem Plus von 5,5 Prozent. Dialog Semiconductor verteuerten sich um 4,3 Prozent. Die Anteile des Wafer-Herstellers Siltronic und des LED-Ausrüsters Aixtron gewannen sogar rund 8 Prozent.

Der deutsche Medizintechnik-Experte Fresenius konnte sich mit einem Kursplus von 6,42 Prozent bei einem Wert von 45,55 Euro als Bestperformer an die Spitze des Dax heften.

Osram-Aktie weiter angespannt

Beim Lichtspezialisten Osram wackelt nach einem schwachen ersten Quartal die Jahresprognose. Nach anfänglichen Verlusten drehte die Aktie jedoch ins Plus. „Es war klar, dass es ein schwieriges Quartal werden würde“, sagte Analyst Peter Reilly vom Broker Jefferies. Mit der Autobranche und dem Smartphone-Geschäft hätten sich zwei Kundengruppen von Osram zuletzt schwach entwickelt. Damit habe man aber rechnen können.

Morgan Stanley lässt Adidas-Kurs sinken

Daneben bewegten die Einschätzungen der Analysten die Kurse: Eine Kaufempfehlung der US-Investmentbank Merrill Lynch für Fresenius-Aktien ließ den Kurs um gut 6 Prozent steigen. Sie lagen damit an der Spitze des Dax. Eine Verkaufsempfehlung von Morgan Stanley drückte hingegen den Kurs von Adidas um 2,2 Prozent an das Ende des Leitindex.

Kursexplosion bei SMA Solar

Gut kamen an der Börse die Ergebnisse von SMA Solar im vergangenen Jahr und die Prognosen für 2019 an. Der Kurs sprang um 11 Prozent nach oben an die Spitze des SDax. Zuvor hatte sich der Kurs seit Mitte Mai nahezu geviertelt.

Eine Abstufung auf „Reduzieren“ durch das Investmenthaus Kepler Cheuvreux ließ den Kurs des Autozulieferers Stabilus um fast 5 Prozent absacken.

(ama/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Pavel Ignatov / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel