Dax: Autobranche belastet Leitindex – Wirecard gewinnt zweistellig

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Dax knackt am Vormittag die 11.300 Punkte – um sie danach direkt wieder abzugeben. Auslöser dafür waren schwache Autoaktien, die den deutschen Leitindex am Montag nach anfänglichen Gewinnen wieder unter die psychologisch wichtige Marke gedrückt haben.  Aktuell steht beim Dax ein Minus von 0,16 Prozent auf 11.282,50 Punkte zu Buche. Wegen eines Feiertags in den USA dürften die Umsätze zugleich insgesamt recht gering bleiben. Am Freitag hatte der Leitindex noch um knapp 2 Prozent zugelegt und damit ein Wochenplus von 3,6 Prozent eingefahren.

Anleger haben Bauchschmerzen

Angesichts der drohender Strafzölle aus den USA ist den Anlegern gerade nicht nach Autowerten zumute. Falls das amerikanische Handelsministerium zu dem Entschluss kommt, dass der Import von Autos und Zulieferteilen die nationale Sicherheit beeinträchtigt, könnte US-Präsident Donald Trump binnen 90 Tagen darüber entscheiden, ob er Sonderzölle erhebt. Laut einer Studie des Münchner ifo Instituts wären davon besonders die deutschen Hersteller betroffen. Das machte sich auch auf dem Markt bemerkbar: Deutsche Autowerte starteten schwächer in den Handelstag, erholten sich zum Teil allerdings wieder etwas. Aktuell büßen die Papiere der Autohersteller BMW , Daimler und VW zwischen 0,23 und 1,19 Prozent ein. Die des Zulieferers Continental verloren 0,25 Prozent.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly – hier geht es zur Registrierung.

Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank spricht von einem „holprigen Wochenstart“ für den Dax. „Auf der einen Seite ist das Thema US-Strafzölle auf deutsche Autos im Markt und auf der anderen fehlt es an notwendigen Kaufargumenten, die den Dax oberhalb der 11.300 Punkte-Marke halten könnten.“

Wirecard: Bafin-Beschluss gibt Aufwind

Die Aktien des Mobile Payment-Anbieter Wirecard gewannen als Spitzenreiter im Dax über 12 Prozent und profitierten von einem Beschluss der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Die BaFin untersagte neue Spekulation auf fallende Aktienkurse. In der letzten Zeit hatte der Kursverlauf der Aktie einer Achterbahnfahrt geglichen, nachdem die „Financial Times“ mehrfach über mögliche Bilanzierungsverstöße veröffentlicht hatte, die von Wirecard dementiert wurden. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft aufgrund einer Strafanzeige eines Anlegers gegen einen Journalisten der Wirtschaftszeitung.

Verlierer des Tages

Zu den Schlusslichtern im Dax zählten mit minus 1,5 Prozent die Anteile der Lufthansa. Grund daür waren die Ölpreise, die nach bereits starken Gewinnen in der vergangenen Woche weiter zulegten. Schlechter lief es nur noch für die Deutschen Post (Minus 2,8 Prozent) und Thyssenkrupp (Minus 1,7 Prozent). Vor allem charttechnische Gründe spielten dafür eine Rolle.

Den Aktionären schmeckts nicht mehr

Einen ordentlichen Kurssturz erleideten am Montag die Aktien von Vapiano mit fast 12 Prozent. Den Anlegern der Restaurantkette ist nach einer schwächer als zuletzt angepeilten Geschäftsentwicklung wohl erst einmal der Appetit vergangen. Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis war Vapiano 2018 unter den zuvor bereits zwei Mal nach unten korrigierten konzerneigenen Jahreszielen geblieben.

OnVista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE - IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: Rob Wilson / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel