Dax: Bayer-Aktie rauscht in den Keller und zieht den Leitindex mit – Auch im M- und SDax blinken tiefrote Zahlen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ein Kurseinbruch der schwer gewichteten Bayer-Aktien haben den Dax am Mittwoch mit nach unten gezogen. Gegen Mittag weitete der deutsche Leitindex seine Verluste aus dem frühen Handel aus und notierte 1,18 Prozent schwächer bei 11.648,96 Punkten.

Bayer steht vor ernsten Schwierigkeiten

Bayer musste in einem Teilprozess um angebliche Krebsrisiken des glyphosathaltigen Unkrautvernichters Roundup in den USA eine herbe Schlappe hinnehmen. Der Prozess geht nun mit der selben Jury in eine zweite Phase, in der Haftungsfragen geklärt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayer den Prozess verliere, sei nun gestiegen, schrieb Analyst Markus Mayer von der Baader Bank. Zugenommen habe auch die Wahrscheinlichkeit, dass Bayer für aktivistische Investoren ein Übernahmeziel werde.

„Das Urteil ist ein schwerer Schlag für Bayer“, sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Die Sorgen vor einer Niederlage auch in der zweiten Phase des Prozesses verbunden mit hohen Schadenersatzzahlungen dürften angesichts der hohen Gewichtung der Bayer-Anteile im Dax auch den Gesamtmarkt in den kommenden Tagen belasten, glaubt er.

Die Aktie des deutschen Pharma-Riesen musste nach der Bekanntgabe der Prozess-Niederlage einen herben Kurssturz einstecken. Das Papier sank bis zum Mittag um 12.5 Prozent, auf einen Wert von derzeit noch 60,98 Euro.

Bayer 5-Tageschart (Xetra)

Seit dem ersten Urteil hat die Aktie über 35 Prozent verloren, eine Marktkapitalisierung von über 25 Milliarden Euro wurde dabei verbrannt.

FED-Entscheidung am Abend dürfte für weitere Kursbewegungen sorgen

Umso mehr dürften die Anleger darauf hoffen, dass die US-Notenbank Fed bei ihrem am Abend mitteleuropäischer Zeit anstehenden Zinsentscheid „taubenhafte“ Töne anschlagen wird. Damit ist gemeint, dass die Zeichen weiterhin eher auf geldpolitischer Lockerung denn auf Straffung stehen. Dem Aktienmarkt kommt dies für gewöhnlich zugute.

Mit einem Zinsschritt der Fed rechnet niemand. Die Märkte schauen aber auf die Projektionen der Zentralbanker. Zuletzt wurden diese im Dezember vorgelegt. Die Notenbank hatte damals bis Ende 2020 noch drei weitere Zinsanhebungen signalisiert. Die Experten der Dekabank erwarten, dass diese Prognose auf ein bis zwei Zinsschritte gesenkt wird.

BMW muss bluten

Im Dax gerieten neben Bayer auch die BMW-Aktien nach einem trüben Ausblick unter Druck. Der Autobauer geht auch im laufenden Jahr von einem schwachen Kerngeschäft aus und will Milliarden sparen. Die Aktien verloren mehr als 4,5 Prozent.

BMW 5-Tageschart (Xetra)

Fraport, Norma und Fuchs Petrolub arg gebeutelt

Einiges los ist zur Wochenmitte auch in den Reihen hinter dem Dax. Eine Verkaufsempfehlung von Goldman Sachs ließ die zuletzt deutlich erholten Aktien des Flughafenbetreibers Fraport im MDax um mehr als 7 Prozent absacken. Zudem quittierten die Anleger des Autozulieferers Norma Group dessen Zurückhaltung für 2019 mit einem Abschlag von mehr als 5 Prozent. Ähnlich verhielt es sich bei Fuchs Petrolub mit minus 6,4 Prozent. Der Schmierstoffhersteller stellt sich für das laufende Jahr auf ein schwächeres Umsatzwachstum ein.

Zooplus stürzt im SDax ab

Dass Zooplus die Umsatzziele für 2020 verschieben muss, sorgte ebenfalls für Unmut. Im SDax waren die Papiere des Internetnethändlers für Tierbedarf mit einem Minus von mehr als 9 Prozent der größte Verlierer.

(onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: BEST-BACKGROUNDS / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel