Dax bremst weiter ab – Beiersdorf erholt sich weiter, Nemetschek erobert neues Rekordhoch, Ceconomy im SDax einsame Spitze

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Dem Dax ist nach der guten Entwicklung der vergangenen Monate erst einmal die Puste ausgegangen. So schloss der deutsche Leitindex am Dienstag lediglich 0,13 Prozent im Plus bei 12.344,08 Punkten. Die Bilanz für den April ist mit plus 7,10 Prozent aber deutlich besser. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax gab am Dienstag um 0,11 Prozent auf 26.044,37 Punkte nach.

Marktanalyst David Madden vom Handelshaus CMC Markets UK machte als leichte Belastung schwache Konjunkturdaten aus China aus. Die Stimmung in der dortigen Industrie hatte sich im April überraschend leicht verschlechtert. Madden zufolge könnte dies darauf hindeuten, dass sich die Wirtschaft des Landes eventuell doch nicht in dem Maße erholt wie andere Konjunkturnachrichten zuvor angedeutet hatten.

Beiersdorf ganz oben

Unternehmensseitig konnte Beiersdorf den ersten Platz im Dax für sich entscheiden. Ein überraschend guter Jahresstart hat die Erholung der Aktie weiter angeschoben. Die Papiere des Nivea- und Tesa-Herstellers waren bereits kurz nach Handelseröffnung um rund 5 Prozent in die Höhe geschnellt, bevor sie wieder etwas zurückkamen und zuletzt noch um 3,3 Prozent im Plus lagen.

Beiersdorf 5-Tageschart (Xetra)

Mit diesem Kurssprung waren die Anteilscheine von Beiersdorf aber immer noch der klare Favorit im wenig veränderten, deutschen Leitindex Dax . Nunmehr bewegen sich die Aktien wieder auf dem Niveau von Anfang Oktober letzten Jahres.

Deutsche Börse steigert Gewinn

Auch die Deutsche Börse konnte mit einem Plus von 1,6 Prozent gut performen. Das Unternehmen hat im ersten Quartal trotz eines für den Börsenbetreiber eher mauen Umfelds deutlich mehr verdient. Der um Sondereffekte wie Kosten für den Stellenabbau und Übernahmen bereinigte Gewinn sei um acht Prozent auf fast 292 Millionen Euro geklettert, teilte der im Dax gelistete Börsenbetreiber bereits am Montag in Frankfurt mit. Unter dem Strich verdiente die Deutsche Börse 275 Millionen Euro und damit elf Prozent mehr als vor einem Jahr.

Covestro und Lufthansa am Dax-Ende

Schlecht sah es hingegen bei Covestro und der Lufthansa aus. Die Aktien von Covestro haben an ihre Vortagesverluste angeknüpft und sind auf das Niveau von Ende März zurückgefallen. Nachdem der Ausblick des Kunststoffkonzerns die Anleger am Montag verunsichert hatte, äußerten sich nun einige Analysten kritisch zu den Papieren. Damit fielen die Anteilsscheine um rund 3,5 Prozent.

Die Lufthansa ist am Dienstag mit ihren Geschäftszahlen auf wenig Begeisterung am Markt gestoßen. Zwar enthielten die vollständigen Quartalsresultate Analysten zufolge kaum Überraschungen, nachdem die Fluggesellschaft bereits Mitte April Eckdaten veröffentlicht hatte. Verwiesen wurde allerdings auf die angehobene Prognose für die Treibstoffkosten. Die Papiere lagen mit einem Minus von 3,56 Prozent am Ende des Dax.

Nemetschek erobert neues Rekordhoch

Im MDax war am Ende Nemetschek mit einem Plus von 5,2 Prozent und einem Rekordhoch an der Spitze. Börsianer begründeten die Aktienkäufe vor allem mit einem starken Umsatzwachstum des Spezialisten für Bau- und Architektur-Software. In der Spitze zogen die Papiere um gut neun Prozent auf 170 Euro an. In den vergangenen sechs Jahren hat sich der Kurs versiebzehnfacht.

Nemetschek 5-Tageschart (Xetra)

Knorr-Bremse leidet unter Abschied des Unternehmenschefs

Am unteren Ende des MDax lag Knorr-Bremse mit einem Minus von 6 Prozent. Der Abschied von Unternehmenschef Klaus Deller hat die Aktionäre des Börsenneulings am Dienstag schockiert. Die noch zu Handelsbeginn rekordhohen Anteilsscheine des Nutzfahrzeugzulieferers sackten zeitweise sogar um fast sieben Prozent ab.

Ceconomy im SDax einsame Spitze

Absoluter Outperformer im SDax war mit einem satten Plus von 12 Prozent Ceconomy ST. Die Aussicht auf eine erheblich höhere Profitabilität dank Einsparungen hat die Aktien in die Höhe schießen lassen. Mit Kursgewinnen von in der Spitze fast 13 Prozent stiegen sie auf den höchsten Stand seit Anfang Oktober vergangenen Jahres. Seit den Tiefständen um den Jahreswechsel unter 3 Euro hatte sich der Wert der Anteilsscheine damit verdoppelt.

Ceconomy 5-Tageschart (Xetra)

(onvista/dpa-AFX)

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: anathomy / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel