DAX - Der Index ist nach oben ersteinmal abgefangen worden!

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.243,11 Pkt (XETRA)

Chart1: Die Rallystrecke seit Februar 2016 wurde an der parallel projizierten Widerstandslinie bei 13.000 Punkten gestoppt. Der Index prallt an besagter Trendlinie seit 5 Wochen nach unten ab.

_

Chart2: Diese Chartdarstellung zeigt auf, dass der Ausbruch über das ehemalige Allzeithoch bei 12.390 Punkten, aus dem Jahr 2015 herrührend, zunächst gescheitert ist. Es liegt ein Fehlausbruch vor, was negativ zu werten ist. Um einen Fehlausbruch aufzuarbeiten und doch weiter nach oben durchziehen, bedarf es eines enormen Kraftaufwands. Einen solchen möchte ich erst sehen, um wieder für den DAX bullisch zu werden.

_

Der DAX im Mikromusterbereich: Das Gap vom 24. April dürfte nach unten geschlossen werden. der DAX müßte dafür bis 12.085 Punkte fallen.

Fazit: Der Index arbeitet sich an dem ehemaligen Allzeithoch aus dem Jahr 2015 ab. Die bisher in diesem Bereich entstandenen Kursmuster sind instabil. Keine Frage, der Charakter der Muster kann sich noch ändern. Der Status quo ist aber der, dass sie nicht konstruktiv sind. Hinzu kommt, dass der DAX in Kürze in ein saisonal schwaches Zeitfenster hineinläuft. Die nächsten 3 Monate sind statistisch gesehen eher mit technischer Schwäche verbunden.

Charttechnisch bewerte ich den DAX derzeit neutral bis bärisch. Aus heutiger Sicht würde ich erst bei einem dynamischen Anstieg über 13.000 Punkte wieder bullisch werden.

(© BörseGo AG 2017 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel