Dax: Erholung ist in vollem Gange – Nur Vonovia tanzt aus der Reihe

onvista · Uhr

29 Titel im Plus, einer im Minus. Die Anleger fassen heute neuen Mut und greifen fleißig bei den meisten Index-Mitgliedern zu. Zur Mittagszeit liegt der Dax deutlich über sein Vortageshoch und notierte fast 2 Prozent fester bei 10.816 Punkten. Zum Wochenstart war der Leitindex auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren gefallen und hatte rund anderthalb Prozent eingebüßt. Unerwartet gute deutsche Wirtschaftsdaten haben dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag im Fahrwasser der robusten Wall Street weiteren Auftrieb gegeben.

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im Dezember überraschend weiter verbessert. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte, stieg der von ihm erhobene Indikator um 6,6 Punkte auf minus 17,5 Zähler. Das ist der zweite Anstieg in Folge. Analysten hatten im Schnitt hingegen einen Dämpfer auf einen Indexwert von minus 25,0 Punkte erwartet.

„Die Stimmung unter Finanzmarktteilnehmern ist besser als gedacht“, kommentierte Helaba-Volkswirt Ulrich Wortberg die ZEW-Daten. Dabei müsse aber berücksichtigt werden, „dass der überraschende Anstieg der Konjunkturerwartungen auf einem deutlichen Rückgang der Lagebeurteilungen fußt.“

Brexit bleibt ein Damoklesschwert

Als weiterhin belastend für die Aktienmärkte sehen Börsianer das Thema Brexit an. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schloss am Dienstag Nachverhandlungen über die Vereinbarung mit Großbritannien noch einmal kategorisch aus: „Jeder muss wissen, dass der Austrittsvertrag nicht noch einmal aufgemacht wird“, sagte Juncker. Er kündigte für den Abend ein Treffen mit der britischen Regierungschefin Theresa May an, die das für Dienstagabend geplante Parlamentsvotum über das Brexit-Abkommen abgesagt hatte, weil eine Ablehnung absehbar war.

Sorgenkinder ganz weit vorne

Bei Bayer, Covestro und Continental greifen die Anleger heute verstärkt zu. Alle drei Wert liegen um die 4 Prozent im Plus. Bayers Vorstandschef Werner Baumann hatte Montagabend noch einmal betont, dass die Leverkusener auf dem richtigen Weg seien und er Monsanto jederzeit wieder kaufen würde. Zudem gehen Händler davon aus, dass ein Aufspaltung von Bayer durch den Einstieg von Paul Singer noch nicht vom Tisch ist. Es bleibt also weiter spannend in Leverkusen.

Linde auch gefragt

Unter den Einzelwerten gehörten Linde-Aktienmit einem Plus von 2,9 Prozent zu den Top-Werten im Dax. Wie bereits am Vortag bekannt wurde, will Linde nach dem Zusammenschluss mit Praxair Aktien im Umfang von bis zu einer Milliarde US-Dollar zurückkaufen. Analyst Markus Mayer von der Baader Bank sieht darin eine Unterstützung für die Aktie, gemeinsam mit einem bald höher erwarteten Indexgewicht im Dax.

Cannabis-Aktien – Hohes Risiko für hohe Rendite? – Com’on – Der Börsenpodcast

Nordex zweistellig vorneDank einer Kaufempfehlung durch die Investmentbank Goldman Sachs schnellten die Aktien von Nordex um fast 12 Prozent nach oben. Von einer „verlockenden Einstiegschance“ schrieb Analyst Manuel Losa angesichts der vorausgegangenen hohen Kurverluste. Vom Zwischenhoch von Ende 2015 hatte sich der Kurs des Windturbinenspezialisten geviertelt. Nordex könne in Kürze wieder als Übernahmeobjekt interessant werden, denn im April 2019 laufe die Sperrfrist für einen Aktienverkauf seitens des Großinvestors Acciona aus, so Losa.

Böses Erwachen für Hornbach

Nach einer Gewinnwarnung brachen dagegen die Papiere der Hornbach Holding um rund 17 Prozent ein und fielen auf den tiefsten Stand seit 8 Jahren zurück. Wegen eines unerwartet deutlichen Ergebnisrückgangs bei der Handelstochter Hornbach Baumarkt im dritten Geschäftsquartal rechnet die Holding damit, dass das bereinigte Betriebsergebnis den Vorjahreswert um mehr als 10 Prozent unterschreitet. Bisher war mit einem operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau gerechnet worden.

Automobilzulieferer mit weitere Analystenschelte

Nach negativen Kommentaren der Investmentbank Merrill Lynch ging es für die Papiere der Autozulieferer Norma und Hella mit Abschlägen 1,8 beziehungsweise 3,9 Prozent nach unten.

Onvista / dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: anathomy / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel