Dax: Festigung bei 12.000 Punkten – Fiat/Renault-Fusion treibt Autosektor an – Aktien geben Vollgas

onvista · Uhr

Der Dax kann am Montag in einem freundlichen Marktumfeld nach den Europawahlen die wichtige 12.000-Punkte-Marke halten. Bis zum frühen Nachmittag kletterte der Leitindex um 0,48 Prozent auf 12.069 Punkte. Damit fiel er allerdings ein gutes Stück unter das früh erreichte Tageshoch bei 12.124 Punkten.

Europawahl stimmt Anleger positiv 

Von den Europawahlen, die am Wochenende beendet wurden, gingen keine großen Belastungen aus. Am Markt hieß es, dass die Volksparteien zwar vielerorts an Stimmen eingebüßt hätten. Der befürchtete deutlichere Rechtsruck sei allerdings ausgeblieben. „Trotz der Zugewinne am rechten Rand stellen nach wie vor überwiegend pro-europäische Kräfte die Mehrheit im EU-Parlament“, kommentierte die LBBW. Die Experten des Bankhauses Metzler waren mit dem Ausgang der Europawahl aber nicht ganz zufrieden, da diese „nicht die erhoffte Quelle gebracht hätten, die zu mehr politischer Klarheit führen“.

Feiertagsbedingt wenig Bewegung

Bis zum Mittag verlief der Handelstag in recht ruhigen Bahnen, zumal die Börsen in London und New York am Montag wegen Feiertagen geschlossen bleiben. Entsprechend dünn bestückt war zu Wochenbeginn auch die Tagesagenda auf Konjunktur- und Unternehmensseite.

Fiat bandelt mit Renault an

Börsentechnisch kam die Nachricht des Tages aus dem Autosektor, wo das Konsolidierungskarussell mit einer Annäherung von Fiat Chrysler an Renault um eine Option reicher wird.

(Anzeige)

Beide Autowerte (Fiat +11 Prozent, Renault +14,6 Prozent) schnellten zweistellig in die Höhe, nachdem der italienisch-amerikanische Autobauer eine Fusion mit dem französischen Rivalen vorschlug. Andere Branchenwerte profitierten erst deutlich von der davon ausgelösten Fantasie, bevor der Rückenwind aber etwas verloren ging. Daimler (+0,52 Prozent), BMW (+0,37 Prozent) und Volkswagen (+0,78 Prozent) verblieben aber dennoch aktuell im positiven Bereich.

Siltronic gibt Gas

Ansonsten waren kursbewegende Nachrichten auf Unternehmensseite ähnlich dünn gesät wie am Gesamtmarkt. Den größten positiven Schwung in der Dax-Familie gab es bei den Aktien von Siltronic wegen einer Analystenstimme: Nach einer Kaufempfehlung des Bankhauses Lampe zogen die Papiere, die zuletzt auf einem Tief seit zwei Jahren angekommen waren, um über vier Prozent an. Mit einem Kursziel von 101 Euro sieht Analyst Veysel Taze bei dem Waferhersteller ein Kurspotenzial von ungefähr der Hälfte.

TV-Konzerne bei Anlegern unbeliebt

Auf der Verliererseite standen am Montag wieder einmal die Aktien von TV-Konzernen. Sie sind bei den Anlegern wegen der Konkurrenz durch alternative Medien und die nötigen Investitionen in die Digitalisierung schon lange außer Mode geraten sind. ProSiebenSat.1 (-1,44 Prozent) und RTL (-2,35 Prozent) waren im MDax die beiden größten Verlierer. Die RTL-Aktie eilt seit Tagen schon von einem Tief seit 2009 zum anderen.

SMA zeigt sich wieder volatil

Im SDax fielen die neuerdings schwankungsreichen Aktien von SMA Solar mit einem Minus von über fünf Prozent negativ auf. Sie ruderten damit ein Stück weit zurück, nachdem sie am Freitag um fast 19 Prozent angezogen hatten. Bei der Indus Holding war die vermeldete Übernahme von Mesutronic, einem Technologieanbieter für Metall- und Fremdkörperdetektion, nicht groß genug um die Aktie deutlich zu bewegen. Zuletzt lagen sie mit einem halben Prozent im Plus.

onvista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE - IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Imagentle / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel