Dax hält sich stabil – Wirecard und Thyssenkrupp weiter volatil, Puma trotz erfüllter Erwartungen abgestraft

onvista · Uhr

Gute Unternehmensbilanzen haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag erneut beflügelt. Der Dax kann sich mit einem Plus von 0,21 Prozent knapp über der zurückeroberten Marke von 11.200 Punkten halten, bei derzeit 11.206,72 Punkten. Der SDax zeigt sich mit einem Plus von 0,68 Prozent und einem Wert von 10.684,97 Punkten noch besser positioniert. Besonders gut ist es bis zum Mittag vor allem für den MDax gelaufen, der zurzeit mit einem Plus von knapp über einem Prozent auf 24.134,43 Zählern notiert. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hat 0,17 Prozent gut gemacht.

Trumps Verschnaufpause kommt gut an

Die USA und China haben kurz vor einem auslaufenden Ultimatum in ihrem Handelskonflikt neue Gespräche aufgenommen. Dass Donald Trump den Verhandlungen mit China 60 Tage mehr Zeit geben will, sei ein positives Signal des US-Präsidenten, schrieb Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. „Es ist aber immer noch nicht klar, ob am Ende tatsächlich ein Deal zustande kommt“, so Altmann.

Derweil haben die internationalen Handelskonflikte und die Abkühlung der Weltwirtschaft die deutsche Wirtschaft zum Jahresende 2018 gebremst. Zwar befinde sich Deutschland nicht in einer Rezession, aber das vierte Quartal sei erneut schwächer als erwartet gewesen und die sich verzögernde Erholung werde zur Belastung, vor allem für die Wachstumsrate 2019, schrieben die Experten der BayernLB.

Wirecard und Thyssenkrupp weiter volatil

Im Dax zeigten die wegen möglicher Bilanzierungsverstöße seit Tagen im Fokus stehenden Wirecard-Aktien erneut hohe Kursausschläge. Sie stiegen an der Index-Spitze um mehr als 7 Prozent. Bei Thyssenkrupp setze sich die Kursschwäche fort. Mit einem Minus von 3,5 Prozent waren die Papiere des vor der Aufspaltung stehenden Industrie- und Stahlkonzerns abermals das Dax-Schlusslicht. Ein vorsichtiger Ausblick der Deutschen Börse verstimmte deren Aktionäre. Weil der Börsenbetreiber für 2019 auf die Euphoriebremse drückte, ging es für die Papiere um 1,3 Prozent bergab.

Wirecard Tageschart (Xetra)

Airbus zeigt sich gut aufgestellt

Der Flugzeugbauer Airbus konnte trotz hoher Belastungen durch die Einstellung des Riesenfliegers A380 und Kosten für den Militärtransporter A400M im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnsprung hinlegen. Das Zahlenwerk sei sehr gut, lobte ein Händler. Die Aktien legten um 4,6 Prozent zu. An ihrem Rekordhoch bei 111,12 Euro aus dem Sommer 2018 schrammten die Aktien knapp vorbei.

Commerzbank präsentiert ordentlichen Gewinnzuwachs

Sehr fest mit plus 4,79 Prozent zeigten sich auch die Anteile der Commerzbank, die dank eines kräftigen Gewinnsprungs ihren Anteilseignern nach zwei Jahren wieder eine Dividende zahlt. Der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer profitierte von einer Geschäftserholung in den USA. Die Aktien sprangen als bester Wert im MDax um 10 Prozent hoch. Händler wie Analysten lobten die Margenentwicklung.

Commerzbank Tageschart (Xetra)

Puma erfüllt Erwartungen, kann aber trotzdem nicht begeistern

Für die Aktien des Sportartikelherstellers Puma SE ging es nach Zahlenvorlage um mehr als 6 Prozent bergab. Der Konzern erfüllte zwar die Erwartungen an das Geschäftsjahr 2018 und stellte für 2019 ein Wachstum von zehn Prozent in Aussicht, doch reichte dies den Anlegern nicht aus für weitere Aktienkäufe.

Puma Tageschart (Xetra)

BVB-Aktie weiter am Boden

Das drohende Aus in der lukrativen Champions League belastete die Papiere des Fußballvereins Borussia Dortmund (BVB). Die Aktien sackten als SDax-Verlierer um 6,3 Prozent ab. Top-Wert in dem Nebenwerte-Barometer waren die Anteile von RIB Software mit plus 11,4 Prozent. Der Bausoftwarehersteller übertraf im vergangenen Jahr auch dank Zukäufen die eigene Umsatzprognose.

(Onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Imagentle / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel