Dax holt wieder ordentlich Schwung – Jahreshoch im Visier? – Knorr-Bremse enttäuscht, Aroundtown erhöht Prognose

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Dax zeigt sich auch am Mittwoch wieder in bullischer Stimmung. Knapp zwei Stunden nach Börsenstart notiert er gut 0,5 Prozent im Plus auf 13.305 Punkten und schaut damit wieder in Richtung Jahreshoch von 13.374 Punkten. Der MDax hat im gestrigen Handel ein neues Rekordhoch erobert. Als einer der Haupttreiber wird die neue Hoffnung auf einen nun endlich kommenden „Phase 1 Deal“ im Handelsstreit gesehen. US-Präsident Donald Trump zufolge steht der Abschluss eines Teilabkommens unmittelbar bevor. „Wir sind in den letzten Geburtswehen eines sehr wichtigen Abkommens“, sagte Trump. Die Gespräche liefen „sehr gut“.

Kann das auf Dauer gut gehen?

Am Vortag hatte der US-Leitindex Dow Jones Industrial nach diesen Meldungen bereits eine weitere Bestmarke erreicht. Der starke Gewinnzuwachs der US-Indizes auf Jahressicht sei angesichts einer immer langsamer wachsenden Wirtschaft schon ein starkes Stück, sagte Marktanalyst Clemens Schmale von Godmode Trader. Es sei aber nicht ungewöhnlich, dass der Markt aufgrund seiner Erwartung der Wirtschaft voraus ist. Die Performance lasse sich fundamental aber nicht rechtfertigen und auf Dauer gehe so etwas nicht gut, wenn sich die Lage nicht aufhelle. Nun aber gebe es Hoffnung, dass genau das geschieht, wenngleich sich der Aktienmarkt auf sehr dünnem Eis bewege.

Am Donnerstag wird wegen des Feiertags Thanksgiving in den USA nicht gehandelt, das könnte auch schon zur Wochenmitte für ein impuls- und umsatzarmes Aktiengeschäft sorgen. Am Freitag und am Montag stehen in den USA mit dem Black Friday und dem Cyber Monday zwei vorweihnachtliche Shopping-Großereignisse an. An diesen beiden Tagen zeigen sich US-Konsumenten besonders kauffreudig.

Knorr-Bremse enttäuscht

Aus dem MDax berichteten an diesem Mittwoch Knorr-Bremse und der Immobilienkonzern Aroundtown über ihre jüngste Geschäftsentwicklung. Beim Bremssystem-Spezialisten Knorr-Bremse seien Belastungen durch den schwachen Lastwagenmarkt bereits erwartet worden, aber die nun vorgelegten Kennziffern für das dritte Quartal seien noch schlechter als befürchtet, sagte ein Händler. Die Papiere verloren unter den schwächsten Index-Werten 3,5 Prozent.

Aroundtown erhöht Prognose

Besser sah an der Index-Spitze für die Aroundtown-Papiere aus mit einem Aufschlag von 3 Prozent. Aroundtown konnte in den ersten neun Monaten des Jahres die Mieteinnahmen und den Gewinn kräftig steigern und erhöhte die Prognose. Die Zahlen seien besser als erwartet und die Prognoseanhebung im Zuge der geplanten Fusion mit TLG Immobilien sollte leicht positiv wirken.

TLG gewannen 3,5 Prozent dazu und waren damit im SDax auf dem ersten Platz. Zudem erreichten in dem Nebenwerte-Index die Anteile des Batterieherstellers Varta und des Strahlen- und Medizintechnik-Unternehmens Eckert & Ziegler zwischenzeitlich neue Rekordhochs.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Imagentle / Shutterstock.com

5G-Explosion. Diese Aktie könnte jetzt von der gigantischen Mobilfunk-Revolution profitieren!

5G leitet in Sachen Geschwindigkeit und Reaktionszeit ein neues Zeitalter ein. Es erschließen sich völlig neue Anwendungsfelder für Industrie, Wissenschaft und Entertainment. Zum Beispiel für Virtuelle Realität, Autonomes Fahren, oder das Internet der Dinge. Dieses Unternehmen ist hervorragend positioniert, um von diesem Jahrhundert-Trend im Mobilfunksektor jetzt möglicherweise massiv zu profitieren. Es ist das kritische Bindeglied für alle Daten, die durch Mobilfunkwellen um die Welt reisen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben. Klick hier für weitere Informationen zu der Aktie, von denen wir glauben, dass sie von diesem Trend profitieren wird. Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport Die Aktie, die von der gigantischen Mobilfunk-Revolution 5G profitieren kann“ jetzt an!

Meistgelesene Artikel