Dax: Robuste US-Wirtschaft schickt positive Impulse nach Europa – Continental an der Dax-Spitze, Aurubis geschlagen am SDax-Boden

onvista · Uhr

Eine robuste US-Wirtschaft hat dem Dax am Freitag frische Aufwärtsimpulse verliehen. Der deutsche Leitindex profitierte von erfreulichen Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt und legte bis Handelsschluss um 0,27 Prozent auf 12.315,18 Punkte zu. Auf Wochensicht verzeichnete das Barometer damit ein Plus von 0,8 Prozent.

Die Wirtschaft der USA war im ersten Quartal deutlich stärker gewachsen als Analysten erwartet hatten. Am Szenario des fortgesetzten Wachstums gebe es daher keine Zweifel, kommentierte Experte Ralf Umlauf von der Helaba.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax stieg am Freitag um 0,29 Prozent auf 25.911,71 Punkte. Ähnlich freundlich sah es auch an den meisten Börsen Europas aus.

Continental an der Dax-Spitze

Auf Unternehmensebene lag Continental an der Dax-Spitze. Eine Bestätigung der Prognosen für 2019 hat den Anlegern am Freitag Vertrauen gegeben. Die Aktien des Zulieferers und Reifenherstellers legten um 3 Prozent zu. Continental habe im ersten Quartal besser abgeschnitten als befürchtet, schrieb Analyst Christian Glowa von Hauck & Aufhäuser in einer ersten Reaktion auf das Zahlenwerk. Es sei wichtig, dass der Dax-Konzern die Jahresziele bestätigt habe. Die Hannoveraner setzen somit ein positives Ausrufezeichen im seit langem von überwiegend negativen Nachrichten geprägten Automobilsektor.

An zweiter Stelle schloss Wirecard die Woche mit einem Plus von knapp 3 Prozent ab. Die Online-Bank profitiert weiterhin von der angekündigten Kooperation mit dem japanischen Großinvestor Softbank.

Deutsche Bank mit weiteren Kursverlusten, Commerzbank im Plus

Am Dax-Ende mit einem Minus von 2,3 Prozent lag die Deutsche Bank, die nach der geplatzten Hochzeit mit der Commerzbank die Anleger weiter ratlos zurücklässt. Bei der hingegen scheinen die Anleger eher erleichtert über die Absage der Fusion zu sein, die Aktie der Bank lag mit einem Plus von 3,6 Prozent an zweiter Stelle im MDax, gleich hinter Morphosys mit plus 3,9 Prozent.

Aurubis stürzt ab

Am unteren Ende lag Aurubis mit einem Minus von 8,5 Prozent. Die Aktien haben am Freitag nach einer Gewinnwarnung ihre Jahresgewinne wieder komplett eingebüßt. Sie sackten am späten Nachmittag bis auf 42,76 Euro ab und erholten sich anschließend nur minimal auf 43,10 Euro. Die Kupferhütte warnte vor einem schwachen Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr. Das operative Vorsteuerergebnis werde im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 15 Prozent zurückgehen, hieß es seitens des Unternehmens.

Im SDax stand am Ende Drägerwerk VZ and er spitze mit einem Plus von 5 Prozent. Direkt dahinter lag Südzucker, deren Papiere ihre Gewinne mit weiteren 4,7 Prozent Zuwachs weiter ausbauen konnten. Ganz unten lagen Aktien des Stahlherstellers Klöckner & Co mit einem Minus von 9,5 Prozent. Ein gekapptes Gewinnziel und eine von der Commerzbank gestrichene Kaufempfehlung sorgten für das Kursbeben.

(onvista/dpa-AFX)

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Imagentle / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel