Dax tritt auf die Bremse – Infineon und Münchener Rück in der Gunst der Anleger

onvista · Uhr

Nach einem guten Wochenstart hat der Dax am Mittwoch zu Handelsschluss gestottert. Getrübt wurde das Bild am Mittwoch von schwachen Konjunktursignalen und negativ aufgenommenen Zahlen des Autobauers Daimler. Der deutsche Leitindex fiel am Ende um 0,38 Prozent auf 11.324,72 Punkte. Börsianer sprachen von ersten Gewinnmitnahmen, nachdem der Dax am Vortag den höchsten Stand seit zwei Monaten erklommen hatte.

Die beiden kleineren deutschen Indizes konnten im Vergleich zu ihrem großen Bruder etwas besser performen: Der MDax behauptete sich am Mittwoch bei 24.115,05 Punkten mit 0,05 Prozent im Plus, während der SDax sogar einen Zugewinn von 0,69 Prozent einfuhr.

An den europäischen Handelsplätzen gaben sich die Anleger zögerlich. Der Eurostoxx schloss 0,07 Prozent tiefer bei 3212,75 Punkten. In Frankreich und London gingen die Leitindex ähnlich knapp im Minus aus dem Handel wie der Leitindex der Eurozone.

Daimler hält rote Laterne im Dax

Im Zuge der Berichtssaison sorgten im Dax gleich zwei Konzerne für Gesprächsstoff. Die Daimler-Aktie wurde wegen eines Gewinneinbruchs im vergangenen Jahr von den Anlegern mit minus 1,8 Prozent an das Dax-Ende verbannt. Die Stuttgarter rechnen auch 2019 mit einer schwachen Profitabilität im Pkw-Kerngeschäft und kappten ihre Dividende.

Münchener Rück präsentiert Milliardengewinn

Munich Re schlug sich nach wechselhaftem Kursverlauf mit einem Zugewinn von 0,8 Prozent besser. Trotz hoher Großschäden im abgelaufenen Jahr hatte der weltgrößte Rückversicherer einen überraschend hohen Milliardengewinn erzielt. Im Gegensatz zu Daimler dürfen sich Anleger hier über eine steigende Dividende freuen.

Infineon und Aixtron lassen sich von guten US-Werten hochziehen

Infineon und weitere Aktien aus der Technologiebranche profitierten von ermutigenden Signalen eines US-Chipunternehmens. Händler verwiesen darauf, dass sich der Chef von Microchip Technology optimistisch zur künftigen Geschäftsentwicklung geäußert habe. Infineon kletterten an der Dax-Spitze um 2,7 Prozent, während jene des Branchenausrüsters Aixtron im SDax um 4,7 Prozent anzogen.

Aixtron Tageschart (Xetra)

Delivery Hero weiter im Aufwind

Im MDax freuten sich die Anleger des Essenslieferanten Delivery Hero über ein solides Geschäftsjahr. Nach einem Kurssprung am Vortag blieb es am Mittwoch zunächst beim kräftigen Aufwind, der aber dann auf dem höchsten Niveau seit November deutlich abflachte. Am Ende legte das Papier noch um etwa zweieinhalb Prozent zu.

Areal Bank unter der Lupe von Analysten

Am deutlichsten unter Druck gerieten im Index mittelgroßer Werte die Aktien der Aareal Bank mit minus 2,7 Prozent. Die Experten von Kepler Cheuvreux hatten sich mit Blick auf das Finanzinstitut kritisch geäußert. Analyst Tobias Lukesch befürchtet Gegenwind unter anderem durch niedrigere Margen und das künftige Regulierungsumfeld.

Aareal-Bank-Aktie Tageschart (Tradegate)

BVB als Stimmungskiller im SDax

Im SDax war das Aus von Borussia Dortmund im DFB-Pokal gegen Werder Bremen ein klassischer Stimmungskiller. Für die Anteile des börsennotierten Fußballclubs ging es um mehr als 6 Prozent in den Keller. Die Kursgewinne der vergangenen zwei Wochen gingen damit wieder flöten.

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von 0,06 Prozent am Vortag auf 0,04 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,11 Prozent auf 142,25 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,10 Prozent auf 165,59 Punkte zu.

Der Eurokurs sank am Mittwoch belastet von den schwachen deutschen Industrieaufträgen wieder unter die Marke von 1,14 US-Dollar. Zuletzt wurde kostete die Gemeinschaftswährung 1,1378 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zwischenzeitlich auf 1,1394 (Dienstag: 1,1423) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8777 (0,8754) Euro gekostet.

(Onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: anathomy / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel