Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Deutsche Anleihen: Deutliche Kursgewinne - Schwache Konjunkturdaten

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag deutlich gestiegen. Unerwartet schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone sorgten für Auftrieb bei den Festverzinslichen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future legte um 0,54 Prozent auf 165,23 Punkte zu. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel auf 0,02 Prozent. In den meisten Ländern der Eurozone gaben die Renditen deutlich nach.

Der vom Marktforschungsunternehmen Markit erhobene Einkaufsmanagerindex (PMI) für die Eurozone war enttäuschend ausgefallen. Der Stimmungsindikator war im April gesunken und versetzte der Hoffnung auf eine Belebung der Konjunktur im Währungsraum einen Dämpfer. Die Kennzahlen von Markit gelten als guter Hinweis für die künftige konjunkturelle Entwicklung und werden an den Finanzmärkten stark beachtet.

"Die heutigen Daten bestärken uns in der Erwartung, dass die Wirtschaft im Euroraum auch im ersten Halbjahr nur wenig wachsen wird", kommentierte Analyst Christoph Weil von der Commerzbank. Ganz ähnlich äußerte sich Andrew Kenningham, Chefvolkswirt Europa von Capital Economics: "Die enttäuschenden PMI-Daten für April zeigen, dass die Eurozone trotz stärkerer Kennzahlen aus der Industrie in den ersten Monaten des Jahres noch nicht über den Berg ist."/jsl/he

Zugehörige Werte

DAX 12.633,60 Pkt. -0,16% -21,35
BUND FUTURE (BNPP INDICATION) 171,36 EUR -0,27% -0,48
Dollarkurs 0,894 EUR 0,00% 0,00
Eurokurs (Euro / Dollar) 1,118 USD 0,00% 0,00
VON CAPITAL CORP 0,20 CAD 0,00% 0,00
PMI GROUP 0,50 USD -4,76% -0,02

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.