onvista - Börse, Aktien, News In der onvista-App öffnen
Öffnen

Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne - Hohe Corona-Infektionen in den USA

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Freitag trotz überraschend starker Industriedaten aus der Eurozone etwas zugelegt. In der Corona-Krise verunsichern hohe Infektionszahlen aus den USA die Märkte und stützen die als sicher geltenden Staatsanleihen. Der für den deutschen Markt richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,07 Prozent auf 176,64 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf minus 0,47 Prozent.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA hat wieder einen neuen Höchststand erreicht. Binnen 24 Stunden gab es rund 63 200 neue Fälle, wie aus Zahlen der Johns-Hopkins-Universität am Freitagmorgen hervorgeht. Die Sorge wächst, dass die wirtschaftliche Erholung durch die sehr hohe Zahl an Neuinfektionen ausgebremst werden könnte.

Die überraschend starke Erholung der Industrieproduktion in Italien und Frankreich im Mai belastete die Anleihen nicht nachhaltig. In Italien stieg die Produktion sogar um gut 42 Prozent zum Vormonat, während Volkswirte lediglich einen Anstieg von 24 Prozent erwartet hatten. Beide Länder waren durch die Corona-Pandemie besonders hart getroffen und die Industrie hatte stark unter den Beschränkungen des wirtschaftlichen Lebens gelitten./jsl/stk

Zugehörige Werte

FUTURE PLC 1.430,00 GBp -3,50% -52,00
Dow Jones 27.686,91 Pkt. -0,37% -104,53
DAX 12.928,78 Pkt. -0,13% -18,11
FTSE MIB 20.367,62 Pkt. +0,78% +158,51
Dollarkurs 0,849 EUR -0,30% 0,00
Eurokurs (Euro / Dollar) 1,177 USD +0,30% 0,00

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.