onvista - Börse, Aktien, News In der onvista-App öffnen
Öffnen

Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Deutsche Anleihen mit Kursgewinnen

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag zugelegt. Eine allgemein trübe Stimmung an den Finanzmärkten sorgte für eine stärkere Nachfrage nach festverzinslichen Papieren. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future baute frühe Gewinne weiter aus und stieg am frühen Abend um 0,21 Prozent auf 177,19 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel im Gegenzug auf minus 0,51 Prozent.

Zum Wochenschluss rückte die Corona-Krise wieder stärker in den Fokus. Die in vielen Ländern hohe Zahl an Neuinfektionen und vor allem die Furcht von der Ausbreitung von Mutationen sorgten für Verunsicherung bei den Anlegern. Trotz der aktuellen Kursgewinne konnten Bundesanleihen ihre Verluste vom Vortag aber nur zum Teil wettmachen.

Die starken Beschränkungen in der Corona-Pandemie belasten die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone. Der vom Institut IHS Markit erhobene Einkaufsmanagerindex fiel im Januar weiter unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Commerzbank-Ökonom Christoph Weil erwartet angesichts der Schwäche im Dienstleistungssektor im Winterhalbjahr eine Rezession in der Eurozone.

Vor den Hintergrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Kampf gegen die Ausbreitung der Pandemie erwartet die Bundesregierung nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" für 2021 deutlich weniger Wirtschaftswachstum als im Herbst prognostiziert. Im neuen Jahreswirtschaftsbericht, der in der kommenden Woche vorgestellt wird, werde nur noch mit einer Zunahme der Wirtschaftsleistung (BIP) um drei Prozent gerechnet, berichtet der "Spiegel" ohne Quellen zu nennen. Im vergangenen Oktober hatte man noch ein Wirtschaftswachstum von 4,4 Prozent erwartet./jkr/men

Zugehörige Werte

FUTURE PLC 1.764,00 GBp -5,66% -106,00
DAX 13.920,69 Pkt. -0,96% -135,65
Dollarkurs 0,839 EUR 0,00% 0,00
Eurokurs (Euro / Dollar) 1,191 USD 0,00% 0,00
IHS MARKIT LTD 90,81 USD +1,74% +1,56
Commerzbank 5,508 EUR +0,91% +0,05

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.