onvista - Börse, Aktien, News In der onvista-App öffnen
Öffnen

Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Deutsche Anleihen steigen leicht

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Freitag im Kurs leicht gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,12 Prozent auf 174,48 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sank im Gegenzug auf minus 0,40 Prozent. An anderen europäischen Anleihemärkten war die Entwicklung meist ähnlich.

Konjunkturdaten aus Deutschland und der Eurozone drückten auf die Stimmung. Am Morgen waren durchwachsene Wachstumsdaten aus der deutschen Wirtschaft veröffentlicht worden. Im vierten Quartal trat die deutsche Wirtschaft auf der Stelle, während Analysten im Mittel einen leichten Anstieg der Wirtschaftsleistung erwartet hatten. Die Eurozone wuchs im Schlussquartal 2019 um magere 0,1 Prozent. Bankvolkswirte machten vor allem die schwache Industrie für den Stillstand verantwortlich.

Ein großes Thema an den Finanzmärkten ist nach wie vor die chinesische Coronavirus-Krise. Die Aktienmärkte hat dies in den vergangenen Wochen jedoch nur übergangsweise belastet. Entsprechend konnten als sicher empfundene Anlagen nicht dauerhaft profitieren. Unverändert sind die konkreten wirtschaftlichen Folgen des Virusausbruchs schwer absehbar. Bisher wird zumindest eine deutliche Belastung im ersten Quartal erwartet.

Konjunkturdaten aus den USA fielen durchwachsen aus. Während der Einzelhandel solide ins Jahr startete, ging die Industrieproduktion im Januar weiter zurück. Allerdings hellte sich die Verbraucherstimmung der Uni Michigan auf ein Zweijahreshoch auf./bgf/he

Zugehörige Werte

FUTURE PLC 1.314,00 GBp -6,27% -88,00
DAX 13.035,24 Pkt. -4,00% -544,09
Dollarkurs 0,921 EUR -0,12% 0,00
Eurokurs (Euro / Dollar) 1,085 USD +0,11% 0,00
Dow Jones 27.960,80 Pkt. -3,55% -1.031,61
Hang Seng 26.841,73 Pkt. -1,73% -475,04

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.